Isst plötzlich schlecht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1062610
16. Feb 2015 20:03
Isst plötzlich schlecht
Meine 11 Monate Tochter war vor 3 wochen krank und hat es jetzt schon wieder erwischt. Sdavor hat se super gut vom Tisch und so gegessen. Aber seit drei Wochen ist das essen run Kampf. Will einfach nicht viel essen. Aber Brotrinde und harte Sachen isst se. Auch sind die Nächte sehr anstrengend. Schläft sehr unruhig. Auch hat sich ihr schlaf Rhythmus total verändert.
Was könnte es sein?
HiPP-Elternservice
17. Feb 2015 12:03
Re: Isst plötzlich schlecht
Liebe „mommeline“,

da wurde Ihre Kleine aber in den letzten Wochen ganz schön durch die Krankheiten geplagt.

Ich denke, dass der verminderte Appetit Ihrer Kleinen damit zusammenhängt. Das kennen wir Erwachsene auch. Ist man krank und fühlt sich schlapp ist meist auch der Hunger nicht so groß und nur die beliebteren Speisen werden gern gegessen. Lassen Sie Ihrer Kleinen da ruhig Zeit bis sie sich ganz auskuriert hat und gehen Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen. Möchte Sie beim Essen nur eine kleine Portion essen ist das in Ordnung. In einen „Kampf“ soll es auf keinen Fall ausarten.

Ich habe noch eine Idee. Zahnt Ihr Mädchen im Moment? Das könnte erklären, warum sie gerade harte Lebensmittel bevorzugt, auf denen sie kauen kann und so die Zahnleiste massiert. Hier kann auch ein gekühlter Beißring für Linderung sorgen.

Haben Sie Geduld, das Ess- und Schlafverhalten kann sich bald wieder einspielen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und Ihrer Kleinen gut Besserung!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
17. Feb 2015 13:28
Re: Isst plötzlich schlecht
Unser speiseplan.


7.30 uhr 200g Milchbrei
10.00 uhr kekse/Äpfel klein geschnitten
11.30 uhr 12 Monats Menü 10 löffel und vom Tisch etwas
15.00 uhr Joghurt, Banane
17.30 milchbrei und Brot

Trinkt sehr wenig egal was angeboten wird.
HiPP-Elternservice
17. Feb 2015 15:43
Re: Isst plötzlich schlecht
Liebe „mommeline“,

das passt doch wunderbar. Auch wenn die Portionen im Moment etwas kleiner ausfallen, können Sie sich ganz auf Ihre Kleine verlassen, sie weiß beim Essen und Trinken am besten wie viel sie braucht.

Wenn es ihr wieder gut geht und sie sich richtig erholt hat, kann sie alles wieder „aufholen“ und mit großem Appetit am Familientisch mitessen.

Die Windel gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Mädchen genug trinkt. Ist sie regelmäßig nass und schwer können Sie beruhigt sein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
17. Feb 2015 18:52
Re: Isst plötzlich schlecht
Was bedeutet windelinhalt schwer?
Also sie hat am Tag 4-5 windeln und es ist immer was drin aber nicht so arg viel. Stuhlgang breiig. Windel von nachts immer sehr schwer.
Auch Flasche lehnt sie ab seit se 6 Monate ist und trinkt am Tag ab und zu einpaar Schlücke.
HiPP-Elternservice
18. Feb 2015 17:22
Re: Isst plötzlich schlecht
Liebe „mommeline“,

das hört sich doch gut an. 4-5 nasse Windeln am Tag und ein weicher Stuhlgang sind ein Zeichen, dass Ihr Mädchen gut versorgt ist.

Hat sich denn das Ausscheidungsverhalten Ihrer Kleinen in der letzten Zeit verändert? D.h. sind es nun weniger Windeln oder haben Sie das Gefühl, dass der Urin dunkler ist und streng riecht. Dann sprechen Sie noch Ihren Kinderarzt darauf an.

Einen schönen Abend mit Ihrem Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1062610
18. Feb 2015 19:32
Re: Isst plötzlich schlecht
Nein. Also der Urin riecht ganz normal. Hat davor schon mehr Inhalt von Urin gehabt!
Man macht sich schon sorgen wenn se zu wenig bzw fast nichts trinken.
Was kann man zum mittag sonst an essen anbieten. Nur spätzle und Soße istja auch wenig. Heute hat se Maultaschen gegessen so geschnitten 4-5 Scheiben
und karotten Gemüse und zum Nachtisch einen Birne Becher. Ist das nicht zu wenig?
HiPP-Elternservice
19. Feb 2015 10:54
Re: Isst plötzlich schlecht
Liebe „mommeline“,

ich kann gut verstehen, dass Sie sich als Mama Gedanken um das Trinkverhalten Ihrer Kleinen machen. Aus einem früheren Beitrag weiß ich, dass Sie dieses Thema schon länger „verfolgt“. Wenn Sie sich unsicher sind, gehen Sie am besten noch zum Kinderarzt, er kann Ihnen gleich sagen, ob Ihr Mädchen gut versorgt ist. Und dann haken Sie es ab. Denn je mehr man sich auf etwas versteift umso weniger klappt es. Sehen Sie die Situation ganz entspannt. Sie sind für Ihre Kleine ein großes Vorbild, also machen Sie es ihr vor wie es geht. Schaffen Sie kleine Rituale, z.B. bekommt Ihre Kleine einen besonders schönen, bunten Becher und Mama und Tochter können sich zuprosten.

Jetzt zum Ende des ersten Lebensjahres kann Ihre Kleine mehr und mehr das bekommen, was es in der Familie gibt.

Dennoch sollte die Ernährung noch babygerecht sein. Ihr Schatz ist noch ein Kind und kein kleiner Erwachsener d.h. möglichst nicht scharf gewürzt, nicht fettig und frittiert oder stark gesalzen. Kombinieren Sie einfach Gemüse mit einer Beilage und Fleisch. Viele Infos und Tipps finden Sie in den Broschüren des FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) http://www.fke-do.de oder vom http://www.aid.de.

Und fragen Sie auch mal in unserem Eltern-für-Eltern Forum nach. Die anderen Mamis haben sicherlich noch Tipps für Sie, was es am Mittag geben kann.
Als Mama können Sie darauf achten, dass Ihre Kleine eine gesunde Abwechslung an Speisen bekommt. Auf die Menge haben Sie aber keinen Einfluss – die bestimmt allein Ihr Mädchen. Sie isst einfach ganz nach ihrem Appetit. Verlassen Sie sich darauf, dass sie weiß wie viel sie braucht.

Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...