1-jähriger will nur Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe hier schon öfters um Rat gebeten und immer super tolle Antworten von Ihnen bekommen. Nun ist es wieder so weit: Ich habe wieder einige Fragen

Mein Sohn wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Momentan sieht unser Tag so aus:
Zwischen 5 und 6 trinkt eine Flasche Pre-Milch ca 150-260ml, je nach Lust und Laune

Vormittags gegen 9-10 bekommt er dann einen Obst-Getreide-Brei, jeden Tag anderes Getreide und auch Obst. Oder aber auch mal ein Hipp Guten Morgen Joghurt Müsli.
Mittags isst er verschiedenes selbstgekochtes, alles grob püriert.
Nachmittags gibts dann entweder ein Obstglas oder ein Joghurtglas.
Abends bekommt er einen Vollmilchbrei.
Ich höre nun öfters von Freunden/Bekannten, dass mein Sohn nun eigentlich schon Brot usw essen sollte. Ich biete es ihm natürlich regelmässig an, aber er spielt nur immer damit :-/ Er mag einfach nichts festes essen, einzige Ausnahme Hipp Hirsekringel und hin und wieder eine Biskotti. Ist denn der Speiseplan für einen fast 1-jährigen denn ok? Oder sollte er doch schon "mehr" essen? Kann ich ihm auch normale (zuckerreduzierte) Fruchtjoghurts schon geben? Er liebt die Hipp Joghurt, aber bei normalen Joghurts würds doch mehrere verschiedene Sorten geben

Können Sie mir noch ein paar Tipps geben, was ich ihm zwischendurch an gesundes mal anbieten könnte, ausser Obst? Mittags bekommt er immer etwas mit Gemüse, oft auch Nudeln, Reis, Kartofffeln... einmal pro Woche Fisch und ca. 2 mal Fleisch.
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Lg FabiosMama
wie die Zeit vergeht, jetzt wird Ihr Kleiner schon 1 Jahr alt. Es ist schön, wieder von Ihnen beiden zu hören.
Lassen Sie sich durch die Aussagen anderer nicht verunsichern. Sie gestalten die Ernährung Ihres Kleinen ganz richtig. Wann ein Kind zum Familienessen übergeht hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung.
Sie geben Ihrem Jungen den Mittagsbrei schon „grob püriert“, das ist gut, so kann er sich immer mehr an die stückige Kost gewöhnen und das Kauen üben. Wenn das gut klappt, können Sie das Essen immer weniger pürieren. Mein Tipp: Nehmen Sie doch eine Portion vom unpürierten Familienessen weg bevor Sie es pürieren. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu und lassen Sie ihn mit seinen Händen oder mit einem Löffel auch das selbständige Essen üben. Es ist toll, dass Ihr Kleiner mit seinen Händen das Essen „begreift“.
Möchten Sie am Abend vom Milchbrei zum Brot übergehen können Sie auch die Brotstückchen in Milch einweichen, das gibt einen schönen griffigen Brei und ist ein sanfter Übergang zur „Brotzeit“.
Ab dem ersten Geburtstag darf es dann auch einen „normalen“ Joghurt geben. Ich würde dabei auf einen puren Joghurt zurückgreifen und diesen nach Belieben mit Fruchtbrei geschmacklich verfeinern. Bei den „fertigen“ Fruchtjoghurt lohnt ein Blick auf Etikett. Achten Sie darauf, dass nicht zu viel Zucker zugesetzt ist, aber auch darauf, dass keine Zuckeraustauschstoffe enthalten sind.
Hier habe ich noch einen Plan, wie er im Kleinkindalter aussehen kann:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli
Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle
Die Abwechslung kommt von ganz allein, da brauchen Sie sich keine Gedanken machen.
Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude am Familientisch und jetzt schon einen tollen Geburtstag!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.