Kind isst plötzlich sehr wenig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1043941
2. Feb 2015 23:54
Kind isst plötzlich sehr wenig
Hallo,

wie schon im Betreff genannt isst mein Sohn (fast 11 Monate) seit 5 Tagen fast gar nichts mehr und das obwohl er immer gern und viel gegessen hat.
Ich kenne es zwar schon von meinem ältesten Sohn das die kleinen öfter mal das essen etwas reduzieren aber das es dann von heute auf Morgen so drastisch ist hatte ich noch nicht und es verunsichert mich sehr.
Zu guten Zeiten sah unser Essensplan wie folgt aus:
- 9:00 230 ml 1er Milch
- 10:00 ein kleines Milchbrötchen
- 12:00 220g Gläschen ab 8 oder 10 Monate + Früchtefreund
- 15:00 190g Obst und Getreide Gläschen
- 18:00 Scheibe Brot oder Abendbrei ab 8 Monate
- 19:30 120 ml 1er Milch zum einschlafen

Wie schon erwähnt er hat viel und gern gegessen :D :D
Er ist jetzt aber auch kein Pummelchen sondern ist 75 cm groß und wiegt 10 Kilo.

Jetzt ist es aber so das der Essensplan wie folgt aussieht:
- 9:00 150 ml 1 er Milch
- 12:00 mit viel Glück etwa 100g Gläschen
- 15:00 190g Obst und Getreide
- 18:00 ein paar Stückchen Brot
- 19:30 120 ml 1 er Milch

Dazu trinkt er über den Tag verteilt zirka 300 ml Apfelschorle weil alles andere Trinkt er nicht :D

Sollte er dann doch mal mehr essen besonders abends erbricht er es kurze Zeit wieder.
Ich war schon beim Kinderarzt aber der sagte mir nur das er sich dann wohl übergessen hat und somit es wieder ausbricht.
Warum und wieso er jetzt aber das essen so runter gefahren hat weis sie aber auch nicht.
Solle mir aber keine Gedanken machen da er ja trotzdem gut gelaunt und munter ist.

Habt ihr denn vielleicht noch eine idee warum das vielleicht so ist und wie ich ihm vielleicht wieder freunde am essen bereiten kann?

Liebe Grüße und danke im Vorraus
HiPP-Elternservice
3. Feb 2015 14:25
Re: Kind isst plötzlich sehr wenig
Liebe „Sweetmoment“,
das sehe ich wie Ihr Kinderarzt. Solange Ihr Kleiner munter und zufrieden ist und ja auch noch zusätzliche Flüssigkeit trinkt, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.

Der Appetit bei den Kleinen kann immer wieder diese – auch teil starken – Schwankungen zeigen.

Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang das an, was er mag und braucht. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut.
Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld. Sie können darauf vertrauen, wenn er wirklich hungrig ist, wird Ihr Sohn auch etwas essen.

Mein Tipp: Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild selbst abwechslungsreiches Essen am gemeinsamen Tisch vor. Und lassen Sie ihn doch auch mal mehr selbst essen und „experimentieren“, mit seinen Händen oder einem eigenen Löffel. Das weckt in diesem Alter oft wieder das Interesse am Essen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...