Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter wird am 08. Februar 7 Monate alt. Wir haben bereits mit Beikost angefangen. Wir füttern im Moment zwischen 05.00 und 07.00 Uhr eine Flasche (ca. 200ml), je nachdem wann die Morgenflasche ist,, etwas Obst und dann mittags ca. halb 12 ein komplettes Gläschen (190ml) und ein halbes Obstgläschen. Nachmittags ca 15.00 Uhr einen Obst-Getreide Brei. Wobei ihr das meistens zu früh ist.
Abend ca. 19.00 bekommt sie eine Flasche (ca. 200ml). Den Abendbrei bekomm ich nicht wirklich unter.
Meine Frage: was ist wichtiger : der Nachmittagsbrei oder der Abendbrei?
Ist meine Tochter unterversorgt? Wie bekomme ich es hin, das sie alle Mahlzeiten ißt?
Sie macht nicht den Eindruck, das sie unzufrieden ist. Dennoch bin ich etwas unsicher, was die Ernährung betrifft.
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Andrea Bauer
Sie müssen gar nichts „unterbekommen“.
So wie es ist, passt es wunderbar. Ihr Kleine zeigt Ihnen schon immer an, was sie braucht und was ihr bekommt. Auch bei den Zeiten dürfen Sie sich nach dem natürlichen Appetit Ihrer Tochter richten.
Beim Abendbrei sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Da Ihr Mädchen für den Abendbrei wohl noch nicht fit genug – zu diesem Zeitpunkt sind viel Babys schon müde und bringen kaum mehr die Konzentration fürs Löffeln auf – ist es völlig in Ordnung zunächst mit dem Obst-Getreide-Brei weiter zu machen. Auch damit bekommt Ihr Schatz das Getreide, das wichtige Nährstoffe liefert.
Wenn Sie möchten, könnten Sie auch vormittags anstelle des Fruchtbreis noch eine Milch anbieten. Das Obst ist hier noch nicht unbedingt notwendig. Schließlich ist ja auch mittags und nachmittags Obst dabei.
Hören Sie weiter auf die Signale Ihrer Tochter. Solange Sie zufrieden und satt ist und gut gedeiht, zeigt Ihnen das, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
Weiterhin viel Löffelvergnügen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.