Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2004071
27. Jan 2015 08:17
Ernährungsplan
Hallo liebes hipp Team,
Ich wollte jetz auch mal fragen was ihr Von Ernährungsplan von meinem Sohn nico 6 Monate in 3 Tagen hält.

06:45 Uhr ca. 140 ml 1 er combiotik
10:00 Uhr ca. 80 - 100 ml 1 er combiotik
12:30-13:00 Uhr variiert Ca. 100 g Menü selbstgekocht, danach ca.50 g pflaume birne von hipp
16:00 Uhr ObstGetreidebrei mach ich mit hipp hirse oder reisflocken aber nur die halbe Menge weil nico keine ganze Menge schafft!
18:30 immer 170 ml 1 er Milch.

Nico schläft nicht durch er kommt immer noch 4 -5 mal die Nacht. Ich geb ihm Ca. 2-3 mal flasche das variiert je nach dem ich ihn beruhigen kann. insgesamt trinkt er nachts dann ca. 250 -300 ml. Ist das nicht zu viel? Und reicht der Mittagszeit aus? Er mag einfach nicht mehr. Genau so ist es bei den fläschchen auch et trinkt halt immer kleine Mengen. Ich hab mir gedacht dass ich in 2 Wochen den getreideobstbrei auf den Vormittag schieb und dann um 16:00 Uhr denn milchbrei geb. Da nico am spätNachmittag schon sehr quengelig ist und um sieben schon ins bett geht. Was halten sie davon? Und was ich noch bemerken will ich hab mit milchbrei um 16:00 Uhr angefangen aber er wollte dann nach einer Stunde ein fläschchen. Und meine stillgruppeLeiterin hat gesagt das man auch nur obstgetreide geben kann wenn man zum bett gehen ein fläschchen gibt oder stillt. Wurde mich über eine Antwort freuen liebe grüße.
HiPP-Elternservice
27. Jan 2015 15:25
Re: Ernährungsplan
Liebe „Puppe34“,

wann und wie Kinder lernen nachts ohne Essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Normalerweise entwickelt sich mit etwa 6 Monaten langsam ein familienfreundlicherer Rhythmus und das Essen verschiebt sich auf den Tag. Dann werden auch sicherlich die Portionen des Mittagsbreies und der Zwischenmahlzeit größer. Noch trinkt sich Nico auch an der Milch nachts satt und hat am Tage weniger Hunger. Meist reguliert sich das von alleine. Sonst können Sie später auch die Fläschchen in der Nacht langsam ausschleichen, indem Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren.

Auch das nächtliche Aufwachen ist ganz normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird.

Mein Tipp: führen Sie als nächste Mahlzeit den Abendbrei ein. Durch die Kombination aus Milch und Getreide sättigt er besser als eine Milch allein und kann länger für die Nacht vorhalten. Lassen Sie ihn davon so viel essen wie er möchte und reichen Sie dann auch noch etwas Wasser oder Babytee, damit Nico der Durst nicht weckt.

Selbstverständlich können Sie am Abend auch noch beim Fläschchen bleiben und den Milchbrei am Nachmittag einführen. Sicher gelingt es Ihnen dann den Milchbrei immer weiter auf den Abend zu verschieben. Gehen Sie da ganz nach Nicos Bedürfnissen und Ihrem Bauchgefühl.

Ich wünsche Ihnen und Nico alles Liebe!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...