Essensmenge ausreichend oder zu wenig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2031626
26. Jan 2015 14:22
Essensmenge ausreichend oder zu wenig?
Liebes Hipp - Team,

Unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt.
Sein Speiseplan sieht zur Zeit so aus:

7.45Uhr: 235ml Hipp Combiotik Folgemilch 2
11.45Uhr: 190g Menue und 20g Obst
16.00Uhr: 190g Getreide-Obst-Brei
19.45Uhr: 200g/220g Milch-Obst-Brei

Bisher hatte ich den Eindruck, dass er mit diesen Essensmengen ganz zufrieden ist und es ihm ausreicht. Die letzten Tage ist er aber zunehmend quengelig wenn's um sein Essen geht.

Beim Mittagessen, GOB und Abendbrei beginnt er nun zu stenkern sobald der Teller leer ist. Ich bin mir aber unschlüssig ob es noch Hunger ist oder nur der Unmut weil sein Teller leer ist. Sobald aber der Latz raus ist, der Mund abgewischt ist wieder Ruhe. Daher denke ich wenn er wirklich Hunger hätte würde er weiter weinen.
Beim GOB ist er oft schon vor 16Uhr quengelig und ich bekomme ihn nur noch mit viel gutem Willen bis 16Uhr hingehalten. Dann fällt er über sein Essen her wie wenn er den ganzen Tag noch nichts bekommen hätte. Sollte ich ihm die Mittagsessenmenge erhöhen?

Nach dem Abendbrei bringen wir ihn momentan brüllend ins Bett. Dort beruhigt er sich sofort und schläft auch gleich ein. Hätte er aber noch Hunger würde er doch nicht erst am nächsten Morgen gegen 7.30Uhr wieder aufwachen, oder?

Ich bin mir mit seiner Essensmenge etwas unschlüssig, da ich momentan nich recht einschätzen kann ob es eben Hunger ist oder nur Unmut, dass der TEller leer ist.
Ist seine Essensmenge für dieses Alter ok oder sollte er mehr bekommen?
(Unser Sohn misst 74cm und wiegt 8,2kg)
HiPP-Elternservice
26. Jan 2015 16:55
Re: Essensmenge ausreichend oder zu wenig?
Liebe „SteNi2014“,

der Ernährungsplan Ihres Jungen ist ausgewogen und in sich stimmig und Ihr Schatz entwickelt sich prächtig.

Auch die Portionen, die er isst sind ausreichend. Es gibt aber immer Phasen, wie z.B. ein Wachstumsschub, in denen die Kleinen einen größeren Bedarf haben. Probieren Sie es einfach mal aus! Bieten Sie Ihrem Schatz eine größere Menge an, öffnen Sie ein zweites Gläschen oder rühren eine größere Portion Brei an. Geben Sie ihm dann von jedem Brei so viel er eben möchte. Verlassen Sie sich da auf sein Sättigungsgefühl.

Reichen Sie Ihrem Kleinen nach dem Essen auch noch etwas Wasser oder Babytee, damit er seinen Durst stillen kann.

Am Abend könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Junge so müde und so erschöpft vom langen Tag ist, dass er einfach nur noch ins Bett möchte und aus diesem Grund weint. Vielleicht nützt es den Abendbrei etwas vorzulegen.
Bestimmt gelingt es Ihnen herauszufinden, warum Ihr Kleiner nach den Mahlzeiten „meckert“.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...