Herzhafte Alternative für nachmittags?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2044554
22. Jan 2015 08:35
Herzhafte Alternative für nachmittags?
Liebes Hipp-Team,

Unsere 8 Monate alte Tochter ist kein großer Fan von Süßem.
Da sie bereits morgens und abends süß isst (Milchbrei, Milch trinken mag sie mom. leider nicht so), würde ich ihr gern ab und zu eine Alternative zum ebenfalls süßen Obst/Getreide-Brei anbieten.
Gibt es eine herzhafte Alternative für den Nachmittags-Snack?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
22. Jan 2015 15:23
Re: Herzhafte Alternative für nachmittags?
Liebe „Evelyn47“,

gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen auch mal einen herzhaften Getreidebrei als Zwischenmahlzeit anbieten und statt Obst einen Gemüsebrei untermengen.

Oder ab und an ein herzhaftes Abendessen? Bestimmt schmecken Ihrer Kleinen unsere HiPP Gute Nacht Gläschen, "Süßkartoffel in Karottengemüse" http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... kerzusatz/ . Oder Sie rühren etwas Gemüse unter ihren Milchbrei.

Bleiben Sie aber ruhig dabei immer wieder das Obst anzubieten. Das liefert wichtige Vitamine. Auch lernt Ihre Tochter so verschiedene Geschmäcker kennen. Kinder die mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser.

Alles Liebe für Sie und Ihr Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2044554
28. Jan 2015 13:51
Liebes Team,

Erstmal danke für den Tipp - den Getreidebrei mit Gemüse mag unsere Tochter nachmittags sehr!

Ich finde, da ihre Mahlzeiten morgens und abends süß schmecken, bekommt sie auch so ausreichend Geschmacksvariation.

Obst bekommt sie mom. im Essen "versteckt": morgens 6 Löffel, mittags 6 Löffel und abends 8 Löffel- ist das ausreichend für die Versorgung?
Außerdem biete ich ihr mittags Obst zum Nachtisch an - das isst sie aber eher selten...

Eine Frage hätte ich noch:
Kann ich ihr nachmittags anstelle des Getreidebreis mit Gemüse auch mal ein Gemüse/Kartoffel-Gläschen geben?
Die Kalorien sind ja in etwa gleich - spricht etwas dagegen?
HiPP-Elternservice
29. Jan 2015 09:57
Liebe „Evelyn47“,

es freut mich, dass Ihre Kleine den herzhaften Getreidebrei gerne isst.

Überwiegend sollten Sie bei einem Getreidebrei als Zwischenmahlzeit bleiben. Das Getreide ist besonders wertvoll und wichtig für Ihre Kleine. Ab und an kann es auch mal ein Gemüsegläschen geben.

Die Menge an Obst ist ausreichend. Es ist gut, dass Sie Ihrer Tochter nach dem Mittagessen das Obst weiterhin anbieten. So kann sie sich an den reinen Geschmack gewöhnen. Oft wird etwas „Unbeliebtes“ über Nacht zum großen Hit. Da ändert sich bei den Kleinen so viel.

Alles Liebe wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...