Beikost und Milchnahrung vs Stillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn wird am Samstag 5 monate alt und zeigt schon großes inteesse am essen. Daher werde ich demnächst anfangen ihm ein paar löffel karotte zu geben. Er wurde vier monate komplett gestillt und bekommt seit ca drei wochen vormittags und abens hipp combiotic ha pre. Das klappt auch super so dass ich gerne eine weitere mahlzeit auf ha pre umstellen möchte. Ist es nun sinnvoll im direkten anschluss an die beikostmahlzeit die flasche zugeben oder lieber die nachmittagsmahlzeit als flasche anstatt stillmahlzeit zu geben? Kann ich auch evtl abends die 1er verwenden um evtl nachts eine längere pause zu haben oder wird das mit teilw. stillen, einführung beikost, pre und 1er etwas zu viel durcheinander? Vielen dank für ihre antwort.
welche Stillmahlzeit Sie durch das Fläschchen ersetzen, können Sie ganz nach Ihrem Bauchgefühl entscheiden, beides ist gut möglich.
Ein Tipp: ersetzen Sie die Stillmahlzeit am Mittag einfach durch die Beikost. Es dauert ein bisschen länger bis das Stillen dann komplett ersetzt ist, da Sie ja den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schrittweise einführen und sich die Menge erst langsam steigert, dafür ist es besonders schonend, auch für Ihre Brust.
Gerne können Sie auch am Abend ein Fläschchen der HiPP HA 1 Combiotik reichen. Diese enthält einen kleinen Anteil leichtverdaulicher Stärke, der die Nahrung sämiger macht. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Reichen Sie zunächst am Abend die neue 1er Nahrung, klappt das gut, können Sie auch mit der Beikost starten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz jetzt schon viel Freude am Löffeln!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.