Milchbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Frage zu Milchbreien. Unser Schatz wird am 16. ein Jahr alt. Er ist ein guter Esser. Das Trinken zum Essen könnte besser sein, aber wir bleiben dran.
Ich habe bis jetzt abends fertige Milchbreie gegeben, die er gerne isst. Ich würde jetzt gerne selber Milchbrei kochen aus Kuhmilch und Getreideflocken. Muss es denn auf jeden Fall Vollmilch sein? Wir haben für uns nur fettarme Mikch, die uns im Kaffee besser schmeckt. Geht es um den Fettgehalt oder hat Vollmilch noch andere Vorteile? Könnte man auch fettarme nehmen und mit Rapsöl "aufpeppen"?
Viele Grüße
Alexa
auch Ihnen wünschen wir Glück und Gesundheit fürs neue Jahr!
Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert.
Meine Empfehlung: Die Milch, die Sie auch selbst im Haushalt verwenden, ist passend. Fragen Sie hier im Zweifel gerne auch Ihren Kinderarzt. Auch ob es ggf. nötig ist, die Milch mit etwas Rapsöl aufzuwerten.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.