Abendessen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Vielen Dank.
MfG
D. Fugmann
grundsätzlich kann nun nach dem ersten Geburtstag auch herkömmlicher Joghurt in den Speiseplan mit aufgenommen werden.
Joghurt ist wie Käse und Quark recht eiweißhaltig und sollte deshalb besser in kleineren Mengen verzehrt werden. Je nachdem wie viel Milch/Milchprodukte Ihr Mädchen sonst noch über den Tag bekommt, sollten Sie das berücksichtigen.
Etwas 300 ml Milch werden im zweiten Jahr zur ausreichenden Milchversorgung empfohlen. Dazu zählen der Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis, Pürees mit Milch…
Sie können also gerne auch einen Joghurt mit Getreide und Obstmus am Abend anbieten. Nährstoffe fehlen da nicht (generell kommt es da auch immer auf den Gesamttagesplan an).
Wie viele Kinder mag Ihr Schatz Joghurt gerne. Er rutscht bequem und gut, man muss nicht viel kauen und beißen und je nach Zutaten schmeckt er schön süß.
Damit Ihre Kleine auch lernt zu kauen und zu beißen, sollten Sie beim Brot einfach dranbleiben. Ein kleine Tasse Milch plus Brothäppchen plus etwas Gemüse zum Knabbern, sind eine ideale Brot-Milch-Mahlzeit am Abend. Sie müssen ja keine Wurst dazu reichen. Sie können etwas Butter/Margarine oder Frischkäse darauf streichen und das Ganze mit Obst- oder Gemüsescheiben garnieren.
Was draufgestrichen wird, kann nicht so leicht stibitzt werden. Dafür eignen sich auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ganz famos.
Ein guter Weg die Kleinen ans Brot zu gewöhnen ist auch Brotwürfelchen in die Milch zu geben. Das liegt so zwischen Milchbrei und Brot-Milch-Mahlzeit und klappt meist recht gut.
Viele liebe Grüße und beste Wünsche für 2015!
Ihr HiPP Expertenteam
Meine Kleine trinkt morgens meist so ca 200ml Pre, dh ich darf dann noch ca 100g Joghurt/Käse oder sonstige Milchprodukte geben?
Dann könnte ich ja zB erst bisschen Brot (mit Aufstrich) geben abends und dann noch 100g Joghurt mit Obst und Flocken?
Obst isst die Dame überwiegend auch in Stückchen, sie isst auch mittags ein paar Happen bei uns mit, aber das ist eben noch lange keine vollwertige Mahlzeit daher gibts auch noch mittags ein Gläschen.
Vielen Dank schon vorab und liebe Grüße
D. Fugmann
das dürfen Sie gerne so machen!
Herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.