Welche Mahlzeit durch Beikost ersetzen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2016544
29. Dez 2014 19:48
Welche Mahlzeit durch Beikost ersetzen?
Hallo Hipp-Team,

mein Sohn ist vier Monate alt und ich möchte schön langsam mit Beikost beginnen. Es wird ja empfohlen als erstes die Mittagsmahlzeit langsam mit Beikost zu ersetzen.

Bei uns sieht der Tagesplan wie folgt aus:

zwischen 07:00 und 08:00 Uhr Hipp Pre 200 ml
zwischen 10:00 und 11:00 Uhr Hipp Pre 200 ml
zwischen 13:00 und 14:00 Uhr Hipp Pre 200 ml
ca. 16:00 Uhr Hipp Pre 200 ml
ca. 18:30 Uhr Hipp Pre 200 ml

Welche Mahlzeit fange ich denn hier an zu Ersetzten? Ich hätte ja gerne den Mittagsschlaf daran angeschlossen, aber da mein Kleiner nicht wirklich zur Mittagszeit kommt, finde ich das nun etwas schwierig. Habt ihr einen Tipp wie ich das machen soll auch mit dem Mittagsschlaf?

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
30. Dez 2014 14:29
Re: Welche Mahlzeit durch Beikost ersetzen?
Liebe „Amelie-85“,

toll, dass Sie sich so gute Gedanken vor der Beikosteinführung machen.

Einen festen Zeitplan für die Mahlzeiten gibt es nicht, gehen Sie einfach nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen. Sie können sowohl vor als auch nach dem Mittagsschlaf mit dem Brei anfangen. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Junge wach und aktiv ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert aber Mitarbeit.

Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Kleinen angenehm ist und wo er genug Hunger hat (Abstand zur vorigen Mahlzeit beachten oder diese ggf. vorverlegen), aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln ist.

Bedenken Sie auch, dass die Zeiten nicht in Stein gemeißelt sind, da kann sich immer noch viel ändern. Experimentieren Sie ein wenig, Sie als Mama finden bestimmt mit Ihrem Kleinen zusammen einen Zeitpunkt für das Mittagsmenü, der Ihnen beiden zusagt.

Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen und ein glückliches Jahr 2015 wünscht

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...