Zuviel Obst?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2012588
5. Dez 2014 12:40
Zuviel Obst?
Hallo liebes Team,

ich habe eine Frage. Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Derzeit mag sie überhaupt nicht mehr gut essen. Der Mittagsbrei ist ganz schlimm, die einzigen Sorten die sie noch mag ist Pute mit Mais und Kartoffelpüree und Pastinake, Kartoffel, Fleisch. Alles andere lässt sie stehen, vor allem die Gläser mit Karotte, die fast alle Gläser von Hipp drin haben. Den Nachmittagsbrei isst sie, allerdings auch nur mit viel Geduld (den hat sie früher geliebt) und abends lässt sie auch die Hälfte übrig.

Dass sie dass was sie isst überhaupt noch isst, muss ich mit Obst nachhelfen. In den Mittagsbrei muss ich mittlerweile schon ein dreiviertel Glas Birne mischen, im GOB sind ja sowieso 100 Gramm drin und abends muss ich auch mindestens 50 Gramm in den Brei geben. Damit komme ich auf 250 Gramm Obst am Tag.

Deshalb 1) Kann man zuviel Obst geben? und 2)Sie trinkt seitdem ich das mache gar nichts mehr untertags, nur morgens und abends ihre Milch, da kommt sie auf ca. 310 ml. Sie holt sich die Flüssigkeit wahrscheinlich aus dem Obst, oder?

Erstaunlicherweise hat sie trotzdem vielen Obst sehr, sehr harten Stuhlgang.

Es wäre nett wenn sie mir helfen könnten.
HiPP-Elternservice
5. Dez 2014 14:41
Re: Zuviel Obst?
Liebe „Sternchen1005“,

schön, dass Sie sich wieder melden!

Prinzipiell gibt es kein „Zuviel“ an Obst. Entscheidend ist, dass ein Baby das Obst gut verträgt und andere wichtige Lebensmittel, wie Gemüse und Fleisch, nicht verdrängt werden.

Die Obstmenge am Nachmittag und Abend sind ganz in Ordnung. Versuchen Sie nun die Menge vom Obstbrei im Mittagsmenü schrittweise zu reduzieren. Machen Sie sich da ruhig, wie bei Ihrem letzten Beitrag geschrieben, den Hunger zum Gehilfen. Und bleiben Sie vorallem ganz entspannt. Solche Launen können auch schnell wieder vorbei sein.

Der Obstbrei enthält von Natur aus viel Flüssigkeit, das stimmt. Bieten Sie Ihrer Kleinen ganz zwanglos immer wieder etwas zum Trinken an und vertrauen Sie darauf, dass sie sich holt was sie braucht.

Ich wünsche Ihnen beiden ein schönes Adventswochenende!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...