Nächste Beikostschritte...

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Toll, dass es die Möglichkeit gibt, Fragen zur Beikost zu stellen, Licht ins Dunkle zu bringen!
Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Die Mittagsmahlzeit habe ich bereits durch die geeigneten Gläschen ersetzt.
Sein Plan sieht momentan so aus:
6:00 Flascherl (HA Pre 230 bis 200ml)
10:00 Flascherl (230 bis 200ml)
13:00 Gläschen
16:30 Flascherl (230 bis 200ml)
20:00 Flascherl (230 bis 200ml)
Er bekommt an 5 Tagen Menüs mit Fleisch, an den folgenden zwei Tagen einmal ein Menü mit Fisch und einmal ein vegetarisches Menü. Nun zu meinen ersten Fragen:
- Kann ich ihm an jeden Tag ein anderes Menü anbieten? Und ab wann kann ich ihm die Gläschen für 8 Monate anbieten (die für 6 Monate bekommt er seit einer Woche)?
Nun würde ich gerne zum nächsten Schritt übergehen, ich habe gelesen, dass als nächste Mahlzeit ein Milch-Getreide-Brei am Abend empfohlen wird. Abends bekommt er um etwa halb 8 bis 8:00 sein Flascherl. Er ist dann auch immer schon sehr müde und ein Brei (zum Löffeln) wäre für ihn momentan noch eine große Herausforderung.
- Gebe ich ihm den Brei dann am nachmittag und bleibe beim Abendflascherl?
- Oder kann ich auch mit dem Obst-Getreide Brei beginnen? Gebe ich den Obst-Getreide Brei am Vormittag oder am Nachmittag? Beginne ich dann auch schrittweise? Anfangs nur ein paar Löffel und steigere die Menge? Ist es auch möglich nur Obst zu geben?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank für Ihre Mühe!!!
Liebe Grüße,
Maditamia
das freut uns, dass wir Ihnen eine Hilfe sind!
Prima wie es am Mittag nun klappt. Ihr Schatz ist kein Beikostneuling mehr, es darf ruhig Abwechslung für seinen Gaumen geben. Das heißt, Sie dürfen gerne täglich in den Sorten wechseln und verschiedene Menüs auf den Tisch bringen. Auch die Menüs ab dem 8. Monat sind nun sehr gut möglich. Ab dem 8. Monat bedeutet, dass diese Produkte nach vollen sieben Monaten angeboten werden können, denn dann befindet das Kind sich in seinem 8. Monat.
Sie können die zweite Beikost wie den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag geben und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihr Junge reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern.
Sie können aber genauso gut am Nachmittag oder Vormittag (je nach Vorlieben und wie es am besten in den Plan passt) mit dem Obst-Getreide-Brei fortfahren und abends das Flascherl weiter füttern.
Bei der Beikosteinführung gibt es nicht den einen einzigen Weg, der für alle gilt. Bleiben Sie hier ruhig variabel und gehen nach Ihrem Bauchgefühl und auch den Signalen ihres Sohnes vor. Dann machen Sie automatisch alles richtig.
Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenbeginn,
Ihr HiPP Expertenteam
Liebe Grüße,
Maditamia
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.