Harter Stuhlgang mit Schmerzen beim Drücken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1849975
5. Nov 2014 13:15
Harter Stuhlgang mit Schmerzen beim Drücken
Hallo,

meine Tochter ist mittlerweile gute 9 Monate alt.
Sie ist 3mal Brei am Tag.(Mittags mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, Nachmittags im Moment Dinkel-Grieß mit Obst und abends Milch-Getreide-Brei mit Pre-Nahrung). Zusätzlich bekommt sie morgens und abends eine Pre-Milch mit 210 - 230ml. Wasser trinkt sie über den Tag verteilt ca. 150-200 ml Wasser.

Seit ein paar Tagen hat sie wirklich harten Stuhlgang und Schmerzen beim Drücken, denn danach weint sie teilweise und hat auch "Schnappatmung" weil sie sich so anstrengt.

Was kann ich ihr zu ihrer Erleichterung geben bzw. wie sollte ich das essen evtl. umstellen?
Den Nachmittagsbrei mache ich mit Birne und beim Abendbrei tue ich noch Apfelmus hinzu.

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße.
HiPP-Elternservice
5. Nov 2014 16:16
Re: Harter Stuhlgang mit Schmerzen beim Drücken
Liebe „z“,

festes, angestrengtes Drücken und ein „hochroter“ Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber Schmerzen sollte Ihre Kleine natürlich nicht haben.
Hier noch ein paar Tipps, mit denen Sie Ihre Kleine unterstützen können:

Probieren Sie mittags mal von unseren Gemüsegläschen nach dem 4. Monat die Sorte HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln aus. Gemischt mit einem halben Gläschen von unseren Fleischzubereitungen ergibt es ein komplettes Menü. Geben Sie das mal ein paar Tage und beobachten Sie den Effekt.

Sie haben bereits die richtigen Obstgläschen gewählt. Früchte allgemein und besonders Birne, Apfel und auch die Pflaume sind sehr verdauungsfördernd. Probieren Sie noch unser Pflaumengläschen, das hat sich hier sehr bewährt.

Bieten Sie regelmäßig etwas Wasser an.

Auch Massagen und Babygymnastik sind weiter sinnvoll und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und dass die Verdauung sich bald wieder einspielt!

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1894827
9. Nov 2014 22:09
Re: Harter Stuhlgang mit Schmerzen beim Drücken
Hallo,
unsere kleine hat das auch schon ein paar mal gehabt, wenn es ganz schlimm wird und auch Pflaume und Spinat nicht helfen und sie richtig weint, dann geb ich ihr ein Zäpfchen, was den Stuhl weich macht, wirkt so nach 5-10 Minuten, hat keinen Nebenwirkungen und wenn man es nicht dauernd macht völlig in Ordung, heißt Glykilax oder so ähnlich, hab grad keine mehr da. Frag einfach in der Apotheke nach.
Viel Erfolg!
gast.1857049
13. Nov 2014 06:55
Re: Harter Stuhlgang mit Schmerzen beim Drücken
Huhu ich nutze kümmelzäpfchen oder aber lactulose aus der apotheke,das macht dwn stuhl direkt weich ,aber vorsicht das zeug kann blähungen verursachen deswegen am besten immer mit sab simplex und fencheltee arbeiten .
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...