Abendbrei/ Uhrzeit und Stillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wieder wende ich mich mit meinen Fragen an Sie. Klara bekommt seit heute einen Abendbrei. Sie bekommt von HiPP den Getreidebrei Feine Hirse. Ich habe ihn mit Säuglingsmilch HiPP Pre HA angerührt. Sind 6 gestrichene Meßlöffel die 25g?
Sie hat den Abendbrei um 17.00 Uhr erhalten, da Klara meist um 18:30 Uhr ins Bett geht, (sie schläft tagsüber nicht sehr viel) lnger wachhalten ist kaum möglich, da sie sehr quengelig wird und einfach müde ist. Als ich sie ins Bett brachte hat sie noch kurz etwas Milch an der Brust gewollt. Danach ist sie wie problemlos eingeschlafen.
Ist die Brust dann ok? Welche Uhrzeit ist für den Abendbrei dann richtig?
Unser Speiseplan sieht ungefähr so aus:
7:00 - 8:00 Uhr: Stillen
9:30 Uhr: Stillen
11:00 - 12:00 Uhr: Gemüse/Kartoffel Fleisch Brei mit Obstmus als Nachtisch und Wasser
15:00 Uhr: Stillen
17:00 Uhr: Seit heute Abendbrei dazu Wasser
18:00 - 18:30: Uhr Stillen
22:00 Uhr: Stillen
meist kommt Klara um 2:00 dann Stillen
4:00 - 5:00 Uhr Stillen. Da ich Nachts nicht mehr auf die Uhr schaue, wegen der starken Müdigkeit kann ich die Zeiten schlecht sagen.
Ist das so OK?
Viele Grüße Eva
das passt alles wunderbar! Den Brei haben Sie richtig zubereitet und auch der Zeitpunkt ist ideal. Sie machen es ganz richtig, dass Sie darauf achten, dass Klara beim Abendbrei noch wach und interessiert am Löffeln ist, sonst verliert sie schnell die Lust.
Wenn Ihre Kleine eine ganze Portion Milchbrei am Abend isst, kann das Stillen zum Einschlafen wegfallen, denn der Brei ersetzt die Milch. Das muss aber nicht von heute auf morgen sein. Finden Sie da Ihr eigenes Tempo.
Ich wünsche Ihnen und Klara ein tolles Wochenende und weiterhin viel Freude am Abendbrei!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

Liebe grüße
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.