Flasche verweigern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1770789
15. Okt 2014 13:22
Flasche verweigern
Hallo liebes Hipp Experten-Team,
ich hätte mal wieder eine Frage.
Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und verweigert ein Flaschi nach dem anderen.
Sein Essensplan sieht momentan so aus:
Ca 5-6 Uhr 130-200ml Pre (seit einiger Zeit trinkt er morgens weniger, sonst hatte er immer um die 250ml getrunken)
Ca 9 Uhr Halb Vollmilch + Wasser & Getreide Brei oder Getreide Obst Brei
Ca 12 Uhr Mittagessen selbstgemacht
Ca 16 Uhr Hipp Obstglasl bzw. Hipp Frucht und Joghurt Glas
Und um 19 Uhr bekommt er eigentlich noch ein Flaschi, dies verweigert er mir aber seit einiger Zeit. Hab jetzt mit seiner Pre Milch einen Brei angerührt und er hat brav gegessen. Übern Tag verteilt trinkt er ca. 100-150 ml Wasser mit einem Spritzer Apfelsaft.
Ist das ok so oder ist es zu wenig Flüssigkeit? Die Windeln sind ok, nicht übertrieben nass, aber auch nicht trocken. Können Sie mir sonst noch einen Tipp geben, was ich meinem Zwerg anbieten könnte?
Vielen Dank und Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
16. Okt 2014 10:07
Re: Flasche verweigern
Liebe „FabiosMama“,

Sie machen es ganz richtig, dass Sie Schritt für Schritt die Milchmahlzeiten durch die Beikost ersetzen.

Der Speiseplan sieht gut aus, ich habe nur ein paar kleine Vorschläge.

Bleiben Sie am Vormittag besser bei einem Getreide-Obst-Brei oder einen Obstbrei, wenn der Appetit nicht so groß ist. Die Milch braucht es bei dieser Zwischenmahlzeit nicht. Durch eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend deckt Ihr Kleiner seine Milchversorgung ausreichend ab. Insgesamt sollten es 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei sein.

Bleiben Sie in der Früh aber bei der Milch zum Trinken, auch wenn Ihr Kleiner im Moment einen „Milchdurchhänger“ hat und lieber löffeln möchte. Sie ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht.

Wie bei der Zwischenmahlzeit am Vormittag können Sie auch am Nachmittag ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen und einen Obstbrei oder Obst-Getreide-Brei reichen. Ein Frucht & Joghurt Gläschen kann es dann ab und an als Leckerei geben.

Die Flüssigkeitsversorgung passt wunderbar, behalten Sie wie gehabt die Windel im Blick.

Einen schönen Tag mit Ihrem Schatz wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...