vegetarische Menüs

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1773286
3. Okt 2014 07:50
vegetarische Menüs
Hallo liebes Hipp Team

ich habe eine Frage. Und zwar wächst mein Kind vegetarisch auf. Normalerweise koche ich auch selbst. Nun hab ich aber zum testen mal die vegetarischen Menüs von Hipp gekauft und gesehen, dass da teilweise Milch mit drin ist. Und da frage ich mich wieso... Calcium hemmt die Eisenaufnahme doch soweit ich weiß und soll deshalb gerade mittags vermieden werden. Hat mich wirklich gewundert, dass es auch in den vegetarischen Gläsern drin ist. Wieso?

Mit freundlichen Grüßen
Denise K.
HiPP-Elternservice
6. Okt 2014 14:43
Re: vegetarische Menüs
Liebe Denise K.,

schön, dass Sie sich so gut über unsere vegetarischen Menüs informieren.

Die vegetarischen HiPP Menüs unterliegen, wie alle Babynahrungsprodukte, den sehr strengen gesetzlichen Regelungen der Diätverordnung. Hier ist auch genau festgelegt, wie viel Eiweiß eine komplette Mahlzeit enthalten soll. Diese vorgeschriebene Eiweißmenge ist bei den vegetarischen Produkten nur durch die Zugabe von milchhaltigen Produkten, wie z.B. entrahmte Milch, machbar.

Diese Wechselwirkung, dass die Eisenaufnahme durch Calcium aus Milch bzw. Milchprodukten gehemmt werden kann, ist bekannt und wird bei den HiPP Produkten bei der Entwicklung berücksichtigt. Die Mengen an entrahmter Milch in unseren vegetarischen Menüs sind hinsichtlich einer Hemmung der Eisenaufnahme aber zu vernachlässigen.

Durch die Kombination aus ausgewählten Gemüsen, Getreide sowie Amaranth erreichen wir einen höheren Eisengehalt als bei herkömmlichen vegetarischen Menüs. Unsere vegetarischen Menüs sind somit eine geeignete Alternative, wenn eine ausreichende Eisenversorgung sichergestellt werden soll.

Ein Tipp für Sie: Mit Vitamin C-reichem Nachtisch wie Säften und Früchten wird die Eisenaufnahme zudem noch deutlich verbessert! Und bestimmt hat Ihr Baby gegen ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch nichts einzuwenden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...