Beikosteinführung und rote Bäckchen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter bekommt seit einer Woche reine Frühkarotte. Sie isst sie mit Begeisterung und auch das ganze Gläschen. Nun hat sie seit 2 Tagen rote Bäckchen und ein rotes Kinn nach dem Essen. Heute war es gegen Nachmittag wieder weg, gegen Abend jedoch wieder da.
Sie hat weder Fieber, noch zeigt sie andere anzeichen einer Erkrankung ist super gelaunt und fit.
1.Kann es eine Allergie sein?
2.Oder habe ich zu schnell gesteigert?
3.Soll ich z.B. reine Pastinake versuchen?
4. Wann kann ich den dann mit Kartoffel anfangen, bzw. die komplette Mahlzeit ersetzen.
Achso, ansonsten wird sie noch voll gestillt. Dazu habe ich auch noch eine Frage, die siedle ich dann aber bei der Milchnahrung an.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Eva S.
schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden.
1. Erfahrungsgemäß gehören Karotten zu den allergenärmsten Lebensmitteln und sind sehr gut verträglich. Solch rote Bäckchen können aber auch einen anderen Hintergrund haben, wie ein verändertes Waschmittel, Kosmetika, Textilien,… auch können Sie durch den Löffel an sich entstehen, wenn man den Kleinen Mund damit „abwischt“. Oder bekommt Ihre Kleine schon ein frühes Zähnchen?
Aus der Ferne ist es sehr schwer die Hautreaktion Ihrer Kleinen einzuordnen.
Zeigen Sie die Rötungen am besten Ihrem Kinderarzt, er kann Ihre Kleine untersuchen und einschätzen woher sie stammt.
2. Das denke ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Sie haben es ganz richtig gemacht, dass Sie Ihre Kleine ganz nach Ihrem Appetit gesteigert haben.
3. + 4. Probieren Sie es ruhig auch mit der reinen Pastinake aus.
Sie können zunächst zwischen reinen Gemüsesorten wechseln oder dann auch schon als zweite Zutat die Kartoffel zum Gemüse kombinieren, z.B. ein Gläschen HiPP „Frühkarotten und Kartoffeln“. Verträgt Ihre Kleine das gut und hat Freude am Löffeln, kommt als dritte Zutat Fleisch in den Brei.
Weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Herzlicher Gruß, bis gleich im Milchforum

vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort. Ich habe nächste Woche einen Kinderarzttermin.
Die Pastinake hat sie heute auch mit Begeisterung gegessen.

Ich denke auch, dass es keine Allergie ist. Vielleicht einfach eine Reaktion auf die andere Nahrung anstatt Milch? Mal sehen, was der Kinderarzt meint.
Dankeschön
Eva
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.