Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1759454
21. Sep 2014 19:17
Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten
Liebes HIPP-Team,

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich mache mir Gedanken ob ich mit der Beikost alles richtig mache, denn die Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten erscheinen mir recht kurz. Es kommt mir so vor, als wenn ich NUR am füttern wäre :roll:

Der Speiseplan sieht wie folgt aus:

ca. 9/10 Uhr 200 ml Aptamil Pre -> davon trinkt sie aber oft nur die Hälfte
ca. 11/12 Uhr 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
ca. 14/15 Uhr 1 Gläschen Getreide-Obst-Brei
ca. 17/18 Uhr 1 Gläschen Milch-Getreide-Brei
ca. 19/20 Uhr 200 ml Aptamil Pre

Zwischendurch trinkt sie Wasser... ca. 150 ml am Tag.

Die Gläschen schafft sie fast immer ganz und ich habe auch das Gefühl, dass sie danach satt ist.

Um 19/20 Uhr geht sie ins Bett und schläft bis 7 Uhr durch.

Mache ich da etwas falsch? Könnte ich Ihrer Meinung nach etwas anders machen? Muss ich noch irgendetwas beachten?

Danke + Viele Grüße
Christine
HiPP-Elternservice
22. Sep 2014 12:44
Re: Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten
Liebe Christine,

Sie machen überhaupt nichts falsch.

Ihre Kleine ist bestens mit allem versorgt, was sie zum Wachsen und Gedeihen braucht. Auch sind fünf Mahlzeiten nicht zu viel. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt. Es ist auch immer möglich, die Mahlzeiten einfach zu tauschen, indem Sie ihr die Milch vom Vormittag am Abend reichen.

Im Laufe der Zeit kann das Fläschchen am Abend wegfallen, dann wird der Appetit auf die „Frühstücksmilch bestimmt auch größer.

Bedenken Sie auch, Ihre Kleine hat eine tolle, lange Schlafphase, da ist es klar, dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten am Tage nicht so groß sind.

Machen Sie weiter so!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1749180
22. Sep 2014 15:33
Fast genauso sieht auch unser Speiseplan aus. Schön zu hören, dass man alles Richtig macht! :)
gast.1759454
9. Okt 2014 15:42
Liebes Hipp-Team,
nun ist unser schöner Ess- und Schlafplan total durcheinander geraten :?

Nina hat nun gar keine feste Zeiten mehr... von heute auf morgen. Das geht jetzt ungefähr seit zwei Wochen.
Anfangs wollte sie fast gar nichts mehr essen.
Der Speiseplan sah die erste Woche wie folgt aus:

ca. 5 Uhr 200 ml Aptamil Pre
ca. 12 Uhr 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
ca. 19 Uhr 1 Gläschen Milch-Getreide-Brei
ca. 23 Uhr 200 ml Aptamil Pre

Nachts ist sie auch unruhig und dauernd wach.
Nach neuen Zähnchen habe ich bereits vergeblich gesucht. Bis jetzt hat sie 3 Stück.. die haben aber gar keine Probleme gemacht.

Seit ein paar Tagen sieht der Speiseplan so aus:

ca. 3 Uhr 200 ml Aptamil Pre
ca. 9 Uhr 200 ml Aptamil Pre / den angebotenen Getreide-Obst Brei lehnt sie nach 2-3 Löffeln ab
ca. 12 Uhr 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
ca. 15 Uhr 200 ml Aptamil Pre / den angebotenen Getreide-Obst Brei lehnt sie nach ein paar Löffeln ab
ca. 18 Uhr 1 Gläschen Milch-Getreide-Brei
ca. 0 Uhr 200 ml Aptamil Pre

Ich bin wirklich ratlos und weiß gar nicht mehr was ich machen soll.

Sie schläft tagsüber auch nicht mehr. Der eingeführte Mittagschlaf ist nun schon nach einer halben Stunden mit weinen beendet. :(

Liebe Grüße
Christine
HiPP-Elternservice
14. Okt 2014 11:14
Liebe Christine,

es gibt immer wieder Phasen, in denen sich das Schlaf- und Essverhalten unserer Kleinen ändert. Nahrung, die sie bis dato schon gerne gegessen haben, einfach ablehnen.

Oft steckt ein Entwicklungsschub oder das Zahnen dahinter, auch wenn Nina bisher durch die kommenden Zähnchen nicht geplagt wurde. Die Zahnleiste kann auch schon schmerzen, wenn noch gar nichts zu sehen ist. Oft hilft ein gekühlter Beißring vor dem Essen.

Manchmal merken die Kinder einfach, dass das Trinken an der Flasche doch die einfachere Art ist satt zu werden.

Hat Ihre Kleine eine schlechte Erfahrung mit dem Essen gemacht, war es zu heiß, der Löffel zu hart, hat es nicht geschmeckt? Auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht kann dahinter stecken. Seien Sie unbesorgt, mit viel Geduld wird es bald wieder klappen! Bieten Sie weiterhin mit viel Geduld und ganz ohne Druck die Breie an.

Im Zweifel gehen Sie besser noch zum Kinderarzt, er kann Nina untersuchen und ausschließen, dass doch ein Infekt dahinter steckt.

Ich wünsche Ihnen und Nina alles Gute und dass Sie bald wieder Freude an den Breien hat.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...