Meine Tochter mag kein Obst, kein Obstgetreide und Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter, jetzt 33 Wochen alt, isst Mittags gerne Gemüseglässchen oder ein vegetarisches Menü, ab und an auch mal ein Menü mit Fleisch, da aber höchstens nur das halbe Glas. Obstbrei als Nachspeise verweigert sie total, genauso wie Obst mit Getreide ( hat sie einmal probiert, dann das mündchen nicht mehr aufgemacht). Den Gute Nacht Brei mit Zwieback hat sie Anfangs gegessen, seit ungefähr einer Woche verweigert sie diesen auch. Sie bekommt grad Zähne.
Anscheinend mag sie überhaupt nichts das süß schmeckt.
Haben sie viell einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte. Abends viell einen deftigen Brei, aber wie? ihr Flässchen bekommt sie früh ein-bis zweimal, nachmittags und Abends noch.
Herzlichen Dank im voraus.
Jessica
zunächst einmal ist es so, dass bei gewissen Entwicklungen oder gerade auch zu Zahnungszeiten sich das auf den Appetit und die Vorlieben der Kleinen auswirken kann. Bleiben Sie hier nachsichtig, diese ablehnenden Phasen sind „normal“ und gehen vorüber.
Wie wäre es mit einem deftigen Abendbrei, wie unser Gute-Nacht-Gläschen „Süßkartoffeln in Karottengemüse“? Der kommt bei vielen Kleinen super an.
Oder Sie mischen selbst unter einen neutralen Milchbrei (wie HiPP Kindergieß) das Gemüse unter.
Des Weiteren ist hat natürlich jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht oder machen zunächst den Mund nicht auf. Damit zeigt Ihre Kleine deutlich, was sie momentan vom Obst hält.
Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP Bio-Banane mit Apfel“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Durch Getreide z.B. HiPP Bio Getreidebrei, grüne Packungen werden die Früchte noch etwas abgepuffert. Probieren Sie es mal damit.
Mag Ihr Junge Fruchtiges zunächst weiterhin nicht, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen.
Weiterhin ist das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Obst) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….
Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten…
Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Bleiben Sie konsequent dran, dann wird Ihr Mädchen sich mit Ihrer Hilfe noch an vieles gewöhnen! Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.
Ich bin mir sicher, Ihr Mädchen wird beim Obst noch genauso freudig auf den Löffel warten.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Ich werde die Tipps gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Jessica
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.