Mit Brei anfangen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1829054
1. Sep 2014 10:14
Mit Brei anfangen
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Sohn wird in 10 Tagen 4 Monate und ich würde gerne langsam mit Beikost anfangen, allerdings bin ich mir unsicher mit welcher Sorte, denn meine Mam meint es wäre besser wenn ich meinem Sohn jetzt erstnal Apfel gebe, da er vor einem Monat dad Mörchen gar nicht vertragen hat und wir natürlich ihm nichts weiteres gegeben haben, da er davon Verstopfung bekommen hat.
Oder soll man lieber mit Pastinaken anfangen?

Freundliche Grüße

Natascha
HiPP-Elternservice
1. Sep 2014 12:39
Re: Mit Brei anfangen
Liebe Natascha,

es wird empfohlen frühestens nach vollendeten vier Monaten mit der Beikost anzufangen, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Karotte vor einem Monat schlicht zu früh war und Ihr Kleiner daher darauf reagiert hat.

Haben Sie das Gefühl Ihr Kleiner ist nun reif für die Beikost, also interessiert sich für das Essen, kann das Köpfchen halten, mit Unterstützung sitzen…, dann können Sie gerne bald erneut starten. Bleiben Sie aber ruhig dabei Ihrem Kleinen ein reines Gemüse anzubieten. Die frühe Gewöhnung an Gemüse kann die Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst.

Probieren Sie ruhig die „reine Pastinake“ oder den „Kürbis“ aus. Das schmeckt Ihrem Kleinen sicherlich. Wundern Sie sich auch nicht wenn zu Beginn der Beikosteinführung der Stuhl fester wird. Das ist eine ganz normale Reaktion, denn der Darm kannte bis dahin nur die Milch.

Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Löffeln.
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1829054
2. Sep 2014 13:31
Re: Mit Brei anfangen
Vielen dank für Ihre Antwort.
Ich habe noch eine Frage zu den Gläschen unzwar werden ja am Anfang paar Löffelchen gegessen, darf ich den rest noch am nächsten Tag meinem Sohn geben, wenn ich das Gläschen in den Kühlschrank stelle?
HiPP-Elternservice
2. Sep 2014 14:59
Re: Mit Brei anfangen
Liebe Natascha,

das können Sie gerne so machen.
Wenn Ihr Baby noch keine ganze Portion schafft, entnehmen Sie dem Gläschen vor dem Erwärmen zunächst nur eine Teilportion. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Sie werden sehen, die Mengen, die Ihr Baby isst, steigern sich rasch und bald „verputzt“ Ihr Schatz ein ganzes Gläschen.

Viel Freude am Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...