Baby mag keinen Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe Kirschen viele eurer Antworten durchgelesen und bin ganz begeistert davon. Ihr macht wirklich einen tollen Job!
Ich habe folgendes "Problem": mein 5,5 Monate alter Sohn bekommt seit ca. 6 Wochen Beikost. Ich habe mit weißer Karotte über Kürbis etc. angefangen, dann Kartoffeln beigefügt. Seit ca. 3 Wochen bekommt er Menüs. Allerdings isst er maximal ein halbes Gläschen und nie mehr. Wirklich begeistert ist er aber davon auch nicht und verzieht immer das Gesicht, wenn er den Löffel sieht. Manchmal schafft er auch noch nicht mal das halbe Glas. Milch möchte er danach auch nicht mehr, stattdessen trinkt er ca. 50ml Wasser. Den Milch-Getreide-Brei hat er anfangs ganz gerne gegessen, seit ein paar Tagen isst er aber keinen Löffel mehr davon. Was mache ich falsch?
Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus:
5.30 Uhr: 150ml pre Milch
8.30 Uhr: 180ml pre Milch
11 Uhr: 180ml pre Milch
14 Uhr: halbes Menü
16.30 Uhr: 180ml pre Milch
19.30 Uhr: 200-240ml pre Milch
Nachts schläft unser Kleiner Gott sei Dank prima durch, aber ich habe Angst, dass er nicht genügend Nährstoffe bekommt. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie das mit dem Brei besser klappen könnte?
Tausend Dank und viele Grüße,
Wumbel
vielen lieben Dank für das tolle Lob! Es ist schön zu hören, dass Ihnen unser Forum so gut gefällt.
Erst einmal: sie machen überhaupt nichts falsch! Ihr Kleiner steht noch ganz am Anfang der Beikost, da kann es schon mal holpern. Und Sie brauchen sich auch keine Gedanken machen, er ist durch die Milch wunderbar mit allem versorgt was er braucht. Ein hungriges Kind würde nachts auch nicht so toll durchschlafen!
Hier hilft nur geduldiges Anbieten und weiter Freude am Essen zu vermitteln. Bieten Sie weiterhin ganz zwanglos Ihrem Kleinen den Brei an, aber lassen Sie ihn bestimmen wie viel er essen möchte.
Manchmal können auch kommende Zähne oder andere Entwicklungsschritte für Unruhe sorgen. Gehen Sie dann auf Ihren Schatz ein und geben ihm das was er mag und verlangt. Er weiß, was am besten für ihn ist. Wenn es nur ein halbes Gläschen ist, dann ist das auch in Ordnung.
Wie wäre es am Abend mal mit einem deftigen Abendbrei, wie unser Gute-Nacht-Gläschen „Süßkartoffeln in Karottengemüse“? Der kommt bei vielen Kleinen super an.
Achten Sie darauf, dass der Abstand zu vorherigen Mahlzeiten groß genug ist und auch genug Hunger vorhanden ist. Ihr Kleiner sollte auch ausgeschlafen und nicht müde sein. Aber auch nicht zu hungrig, denn sonst wird das Essen schnell vor lauter Ungeduld sehr anstrengend. Bestimmt finden Sie so einen Zeitpunkt, der für Ihren Kleinen besonders günstig ist.
Bestimmt werden sich die Mengen die Ihr Schatz isst noch steigern. Sie haben wirklich keine Eile.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Da würde ich mir keine Sorgen machen, da er ja sechs Mahlzeiten am Tag bekommt.
Mein kleiner ist jetzt 5Monate und hat ganze vier Mahlzeiten.
7:00Uhr 1 er Milch 240ml
11:00 Uhr Gemüsegläschen
15:00 Uhr 1er Milch 210-240ml
19:00 Uhr 1 er Milch 220-240ml
Mache in die Milch immer zwei Löffel pure Karotte hinein muss ich dabei sagen!!
Ich habe auch angst das es nicht genug isst...aber da er auch seine 12 Stunden durch schläft. ..gehe ich mal von aus...

Lg
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.