Trotz Verdauungsproblemen Beikost starten?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
matheo ist jetzt 16 1/2 Wochen alt. er bekam ne zeitlang aptamil comfort und jetzt hipp ha 1 combiotik. einerseits sind wir glücklich damit, da seine haut besser geworden ist, er nicht spuckt und regelmäßig stuhlgang hat. leider hat er seit der Umstellung vor 2 Wochen richtige blähungen, teils auch schmerzhaft. nun meine Frage: kann ich trotzdem in den nächsten 2 Wochen mit beikost starten oder sollten wir nochmal Nahrung wechseln? vielleicht keine ha sondern die hipp 1 combiotik?
LG Michaela
es freut mich, dass Ihr Kleiner die HiPP 1 HA Combiotik so gut verträgt, nur die Blähungen sind natürlich nicht angenehm.
Bleiben Sie vorerst noch bei der HiPP HA, nachdem die Haut so gut geworden ist und auch der Stuhlgang sich eingespielt hat. Der kleine Darm muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen, das kann schon mal zwei Wochen dauern.
Lassen Sie sich mit der Beikosteinführung Zeit, bis das Bäuchlein sich etwas beruhig hat. Die empfohlene Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. Lebenswoche und spätestens der 24. Lebenswoche. Sie sehen, Sie haben noch ganz viel Zeit.
Ich habe noch ein paar Tipps, wie Sie die Blähungen Ihres Jungen lindern können:
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit, oder auch mal zwischendurch, sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).
Sollten die Blähungen nicht nachlassen oder weiterhin schmerzhaft sein, fragen Sie auch noch Ihren Kinderarzt um Rat.
Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Abend und drücke die Daumen, dass das Darmgeschehen sich bald einspielt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.