Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1786778
12. Aug 2014 20:57
Beikost
Hallo meine Tochter elanur zehra wird nächste Woche 4 Monate sie kam 5 Wochen zu früh ab wann soll ich mit Brei anfangen ich bin mir so unsicher jeder sagt etwas anderes

Danke schon mal im voraus
HiPP-Elternservice
13. Aug 2014 09:52
Re: Beikost
Liebe „Sani34“,

wie bei Reifgeborenen muss der Zeitpunkt der Einführung von Beikost bei Frühgeborenen auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und seine Nährstoffbedürfnisse abgestimmt werden. Leider kann ich nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand Elanur Zehra ist. Es ist daher schwierig für uns, Ernährungsempfehlungen zu geben.

Für die Beikosteinführung von Frühgeborenen gilt allgemein: bevor Sie in die Beikost starten, sollten Sie auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen. Nur er kann entscheiden, ab wann welche Beikost in den Speiseplan Ihrer Babys aufgenommen werden sollte. Generell ist ein Beikoststart möglich, wenn ein Baby mindestens 17 Wochen alt ist (gerechnet ab Geburt) und mindestens 5.000 g wiegt.

Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1869561
13. Aug 2014 12:46
Hallo Hallo Barbara mein Name habe mal eine Frage mein Sohn 6 Monate alt bekommt zum Mittag ein glässchen mittags brei 190g aber er hat immer noch danach soooo viel Hunger und muss ihm 2 kleine 100g Becher Obst noch geben ist das normal??? Was kann ich sonst anders machen??? Liebe grüsse freue mich auf Antwort
HiPP-Elternservice
13. Aug 2014 15:08
Liebe Barbara,

ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kleiner im Moment einen Wachstumsschub hat und daher besonders viel Energie braucht. Die Menge an Obst ist aber schon recht groß. Bekommt er denn schon einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag? „Nur“ Gemüse allein würde ihn nicht richtig sättigen. Lassen Sie sich Ihren Kleinen dann am Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei satt essen. Gerne dürfen Sie hierzu auch ein zweites Gläschen öffnen. So wird die Menge an Obst sicherlich weniger werden.

Viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1786778
14. Aug 2014 14:42
Hallo vielen dank das sie mir geantwortet haben jetzt wurde bei elanur Eisenmangel festgestellt ich stille und gebe auch die flasche sie muss jetzt Eisen tropfen nehmen meinen sie das es etwas bringt oder sollte ich doch lieber mit Brei langsam anfangen da ist ja doch mehr Eisen drinnen sie wiegt jetzt 5 kilo

Vielen dank
HiPP-Elternservice
14. Aug 2014 15:40
Liebe „Sani34“,

das tut mir leid, aber da kann ich Ihnen aus der Ferne nicht weiterhelfen. Gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig mit dem Kinderarzt in engem Kontakt zu stehen und jeden Schritt der Beikosteinführung mit ihm abzusprechen. Nur er kann die Entwicklung Ihres Mädchens einschätzen. Entscheiden Sie daher gemeinsam mit dem Kinderarzt wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist bei Elanur die Beikost einzuführen.

Machen Sie sich ein schönes langes Wochenende mit Ihrer Elanur.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1894302
25. Aug 2014 11:51
Hallo meine Tochter ist heute genau 14 wochen alt und wiegt über 5290 gramm. Habe da eine Frage wollte jetzt mit Möhrensaft in der falsche beginnen ( ohne Milch) und dann Milch hinterher. Und dann ca in 3-4 wochen also wenn sie 17 oder 18 wochen ist mit Brei beginnen. Wollte mal wissen ob das ok ist? Danke im vorraus für die Antwort.
liebe grüße
HiPP-Elternservice
26. Aug 2014 10:30
Liebe „Anne Münchow“,

schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Warten Sie besser mit dem Karottensaft noch ab. Karotten sowohl in Form von Saft als auch Brei gehören zur Beikost und diese sollte frühestens nach vier Monaten die Milch ergänzen.

Bleiben Sie bei der reinen Milch, damit bekommt Ihr Schatz alles was sie braucht.

Alles Gute für Sie beide!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...