Baby 4 Monate mit Verdauungsprobleme

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1174773
8. Aug 2014 10:38
Baby 4 Monate mit Verdauungsprobleme
Lieber Hipp - Team,

meine Kleine ist schon 4 Monate jung (5,5 kg und 60 cm; Sie war ein Frühchen) und trinkt noch Pre-Nahrung (5 mal am Tag je 165ml). Da Sie Verdauungsprobleme hatte, bekommt sie Milchzucker dreimal in die Flasche. Jetzt ist natürlich die Frage, ob Beikost Ihr Stuhl verbessern wird oder soll ich lieber von Pre auf 1 umsteigen?...

P.S. ohne Milchzucker hat sie den Stuhlang 4-5 Tage lang nicht... mit Milchzucker schaffen wir einmal am Tag.

Danke vorab und Grüsse
HiPP-Elternservice
8. Aug 2014 15:20
Re: Baby 4 Monate mit Verdauungsprobleme
Liebe „temo2010“,

da Ihr Mädchen ein Frühchen war ist es besonders wichtig gemeinsam mit dem Kinderarzt das weitere Vorgehen zu entscheiden. Ob Ihre Kleine nun mit der Beikost startet oder erst später hängt mehr von der Reife Ihrer Kleinen als vom Stuhlverhalten ab. Kann Ihre Kleine mit Unterstützung sitzen, ihr Köpfchen halten und ist interessiert am Essen von Mama und Papa, dann sind das Zeichen, dass Ihr Mädchen so weit sein könnte. Generell wird bei reifgeborenen Babys empfohlen zwischen der 17. Lebenswoche (frühestens nach 4. Monat) und spätestens der 24. Lebenswoche (Abschluss 6. Monat) zu beginnen. Sie haben also noch viel Zeit.

Durch den neuen, noch ungewohnten Brei kann sich der Stuhl Ihrer Kleinen schon verändern. Er kann fester werden und auch seltener kommen. Das ist aber ganz normal. Normal kann nämlich mehrmals täglich bis zu einmal pro Woche bedeuten. Auch kann sich der Stuhl „bessern“, das kann man leider nicht vorhersehen.

Versuchen Sie auch den Milchzucker langsam wieder auszuschleichen. Dauerhaft brauchen Sie diesen nicht zu geben. Bedenken Sie immer, der Darm Ihres Mädchens ist nicht mehr wie zu Beginn. Er ist nun reifer und stabiler und kann viel besser mit der Nahrung umgehen. Geben Sie dem Darm und der Verdauung die Möglichkeit auch ohne Milchzucker sich einzuspielen. Besprechen Sie das bitte auch mit Ihrem Kinderarzt.

Mit der Pre Nahrung ist Ihre Kleine weiterhin bestens versorgt. Solange sie damit satt wird, ist kein Wechsel notwendig.

Haben Sie das Gefühl Ihr Mädchen wird nicht mehr richtig satt und die Trinkabstände immer kürzer, können Sie auch zur 1er Milchnahrung wechseln. Sie enthält einen kleinen Anteil gut verdaubarer Stärke und gibt der Nahrung eine leichte Sämigkeit. Diese kann zu einer besseren Sättigung führen.

Alles Liebe für Sie beide!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...