Tagesablauf

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1561856
21. Jul 2014 20:41
Tagesablauf
Liebes Hipp Team,
ich habe heute eine Frage zum Tagesablauf von Basti oder besser gesagt, wann sollte man eigentlich die Zähne abends putzen.
Basti ist mittlerweile schon 20 Monate jung. Mit dem Essen klappt es wunderbar.:-) Abends (18 Uhr) bekommt er meistens von mir chinesisch Selbstgekochtes. Er liebt und isst fast alles. Nach dem Essen (ca. 30 Minuten danach) putzen wir Zähne, dann bekommt er noch seine Milch und dann geht es ca. um 19 Uhr ins Bett. Ist das o.k. so? Ich weiß, dass man die Zähne nicht sofort nach dem Essen putzen soll, da man den Zahnschmelz "abtragen" würden.....

Ausserdem frage ich mich, wann Basti die ganze Nacht durchschläft. Die Nächte, in der er durchschläft, kann ich an einer Hand abzählen. Sonst wacht er immer minimum einmal auf (das kann von 24 bis 4 Uhr sein) und verlangt seine Milch. Ich kann oft nicht mehr einschlafen und "leide" schon gesundheitlich etwas darunter.

Freue mich auf Ihre Antwort.
Besten Dank im voraus.

Viele Grüsse

Jennifer & Basti
HiPP-Elternservice
22. Jul 2014 10:56
Re: Tagesablauf
Liebe Jennifer,

toll, dass das Essen wunderbar klappt und Sie sich auch so gut um die Zahnpflege kümmern. Ich möchte Ihnen aber ans Herz legen am Abend die Flasche vor dem Zähneputzen zu geben. Die Milch umspült sonst die Zähnchen und kann so über Nacht „einwirken“ und Karies verursachen.

Die Flasche vor dem Einschlafen ist oft ein liebes, gewohntes Ritual, das auch Sicherheit und Geborgenheit gibt. Hier schaffen Sie und Basti es aber bestimmt die Milch durch andere Rituale zu ersetzen. Baden, Lied singen, Geschichte lesen, Massagen etc. helfen das zu Bett gehen genauso gut, gemeinsam und liebevoll zu gestalten.

Ich kann gut verstehen, dass Sie nach so langer Zeit gerne wieder durchschlafen möchten. Aus dem Grund und um die kleinen Zähnchen zu schonen, würde ich auch auf das Fläschchen in der Nacht verzichten. Meiner Meinung ist es Gewohnheit und nicht Hunger, die Basti nachts nach der Milch verlangen lässt.
Mein Tipp, schleichen Sie doch die nächtliche Milch aus, also Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen. In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein.

Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Basti hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.

Ich wünsche Ihnen und Basti alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1561856
22. Jul 2014 19:47
Re: Tagesablauf
Hallo Hipp Team,
das heißt, nach dem Abendessen,waschen,Milch trinken und dann Zähne putzen? Sorry,ich stehe etwas auf der Leitung...
Das mit dem Ausschleichen,wird ein harter Weg...aber ich werde es gleich heute Nacht in Angriff nehmen. Dankeschön für den Tipp.

Viele Grüße
Jennifer & Basti
HiPP-Elternservice
23. Jul 2014 14:19
Re: Tagesablauf
Liebe Jennifer,

gut, dass Sie nachfragen, es soll Ihnen ja alles klar sein.

Für die kleinen Zähnchen ist es wichtig, dass sie vor der längeren Nachtruhe geputzt werden und von allem Essen „befreit“ werden. Also nach dem Putzen sollte es nichts mehr zu essen oder zu trinken geben. Wasser ist natürlich erlaubt, das schadet den kleinen Zähnen nicht.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...