9 Monate - wiegt zu wenig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1730393
16. Jul 2014 21:41
9 Monate - wiegt zu wenig
Hallo,

unsere Kleine ist jetzt genau 9 Monate und wiegt nur 7,3 kg bei 70 cm.
Sie wurde 5 Monate voll gestillt, dann haben wir nach und nach einen Brei eingeführt, die sie auch alle brav ißt.
8 Uhr - Getreide-Milch-Brei (120ml Pre + 4Eßl. Getreide etw. Obst)
11 Uhr - Halbes Obstgläschen
13.30 Uhr - Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen (ißt sie je nach Lieblingsgericht ein ganzes oder dreiviertel Gläschen)
15.30 Uhr - Getreide-Obst-Brei (100 ml Wasser + halbes Obstgläschen, 1Eßl Öl)
18 Uhr - Getreide-Milch-Brei (120ml Pre + 4Eßl. Getreide etw. Obst).
Sie trinkt noch ca. 100 ml Wasser am Tag.
War eigentlich bei der Geburt und während der Stillzeit ein properes Mädchen. Seit Einführung der vollen Beikost hat sie kaum noch zugenommen. Bekommt sie zu wenig? Die Flasche, so dass man ihr z.B. eine flüßige Milchnahrung geben könnte, verweigert sie. Ausserdem verträgt sie nicht jedes Getreide, so dass sie momentan hauptsächlich Reisflocken oder 4-Korngetreide, die jeweils Glutenfrei sind, erhält.
HiPP-Elternservice
17. Jul 2014 13:34
Re: 9 Monate - wiegt zu wenig
Liebe „kirby79“,

der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist absolut ausgewogen und auch die Portionen sind ausreichend.

Es ist ganz normal, dass Sie als Mama sich Gedanken um das Gewicht Ihrer Kleinen machen, gerade weil sie anfangs eher ein „propres“ Baby war. Das ist meiner Meinung nach aber nicht nötig. Gewicht und Größe Ihrer Kleinen liegen absolut im Rahmen.

Denken Sie bitte auch nicht, dass die Gewichtszunahme immer so weiter gehen wird wie in den ersten Monaten. Das zweite Lebenshalbjahr ist diesbzgl. nicht mehr so "spektakulär" wie das erste.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass es bei der Gewichtszunahme Schwankungen gibt. Gerade im Alter Ihrer Kleinen werden Babys immer aktiver, krabbeln, verbrauchen somit auch mehr Energie und der Babyspeck „schwindet“.

Wie sieht denn der Kinderarzt die Situation? Er kontrolliert und dokumentiert regelmäßig bei den Untersuchungen die Entwicklung. Schildern Sie ihm unbedingt auch die Beobachtung, dass Ihre Kleine bestimmte Getreidesorten nicht verträgt. Er kann Ihr Mädchen untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen.

Ist Ihre Kleine ein fröhliches und aktives Baby und der Kinderarzt mit ihrer Entwicklung zufrieden, können Sie ganz entspannt sein. Ein gesundes Kind hat ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holt sich was es braucht.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...