Mag keinen Getreide-Obst-Brei...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Baemsi
2. Jul 2014 11:29
Mag keinen Getreide-Obst-Brei...
Hallo, als zweites frühstück gibt es bei uns immer einen Getreide Obst Brei. Gerne hat den Pauline nie gegessen, selten hat die ein halbes Glas geschafft. Doch nun möchte sie ihn gar nicht mehr. Ich habe es mit sämtlichen Sorten versucht. Schon beim ersten Löffel werde ich angemeckert und dann geht gar nichts mehr rein. Was kann ich ihr statt dessen zu essen geben? Ein Toast mit frischkäse?
HiPP-Elternservice
2. Jul 2014 13:07
Re: Mag keinen Getreide-Obst-Brei...
Liebe „Baemsi“,
bitte scheiben Sie mir noch wie alt Pauline ist und wie sonst Ihr Tagesplan aussieht.

Lieben Dank und bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
Baemsi
4. Jul 2014 12:34
Re: Mag keinen Getreide-Obst-Brei...
oh entschuldigung.
pauline ist jetzt neun monate alt.
frühs bekommt sie eine milch (240 ml), vormittag einen getreide-obst-brei (oder auch nicht ;P), dann bekommt sie zum mittag ein menü und als nachttisch obst, nachmittag bekommt sie entewder ein früchte duett mit joghurt oder einen milch-getreide brei oder einen joghurt-milchbrei und zum abendbrot gibts einen abendbrei oder eine abend-milch.

ich würde auch sehr gerne schon auf "richtiges" essen umstellen, da das mit dem brei auf dauer leider zu teuer wird. was solltre ich dabei unbedingt beachten? zb würde ich ihr so gern einfachen joghurt aus dem kühlregal geben, oder mal ein monte - oder so was halt. kann ich das ohne bedenken machen?

vllt darf ich auch gleich noch was fragen - pauline hat seit ca einer woche durchfall. der kinderarzt meinte ich solle alles so weiter machen wie bisher, aber das kann ich mir kaum vorstellen! :/ haben sie einen tipp für mich?

vielen dank für ihre hilfe!
HiPP-Elternservice
4. Jul 2014 13:45
Re: Mag keinen Getreide-Obst-Brei...
Liebe „Baemsi“,
Danke, dass Sie sich mit so vielen Informationen noch einmal gemeldet haben.

Den Durchfall von Pauline kann ich aus der Ferne schwer einschätzen. Da Sie bereits mit dem Kinderarzt gesprochen haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass dieser eher harmloser Natur ist.

Wenn ich Paulines Speiseplan betrachte fällt mir auf, dass dieser doch sehr milchlastig ist. In dem Alter reichen 400-500 ml Milch inklusive der Gramm Milchbrei aus insgesamt am Tag aus.
Bleiben Sie am Nachmittag und am Vormittag deshalb besser wie es empfohlen wird bei einer milchfreien Zwischenmahlzeit. Obst und Getreide sind hier ausreichend und ideal.

Zur Abwechslung kann hin und wieder mal ein Babyjoghurt kommen. Herkömmliche Joghurt- oder Puddingprodukte aus dem Kühlregal kann ich Ihnen nicht empfehlen. Diese sind im ersten Jahr aufgrund der ungünstigen Zusammensetzung nicht geeignet. Sie sind zu eiweißhaltig und würden die noch unreifen Nieren des Babys unnötig belasten. Bleiben Sie da besser bei speziellen Babyprodukten mit konkreter Altersempfehlung.

Mag Ihr Schatz vormittags den Obst-Getreide-Brei nicht mehr so sehr, dann können Sie mal ein paar Würfelchen Toastbrot füttern, auch mit etwas Fischkäse drauf. Wobei auch das Toast/Brot einfach so gereicht werden kann oder mal mit etwas Butter/Margarine. Dazu gibt es wieder Obst.

Kann Pauline schon gut kauen, dann mal ein paar weiche, reife Obstschnitze.
Anstelle von Toast sind unsere Knabbereien wie die Reiswaffeln und Hirsekringel, Babyzwieback für zwischendurch sehr beliebt und geeignet. Auch dazu gibt es Obst und schon sind die wieder wie empfohlen beim Obst & Getreide, aber halt eben nicht mehr in Breiform.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...