Baby mag keinen süßen Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1844665
2. Jul 2014 10:16
Baby mag keinen süßen Brei
Hallo liebes Hipp Team,
mein Sohn ist fast ein halbes Jahr und bekommt seit 2 Monaten seinen Mittagsbrei. Jetzt wollte ich eine 2. Stillmahlzeit am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei ersetzen aber da verzieht er jedes mal die Schnute. Kann ich als 2. Mahlzeit auch mit einem ungesüssten Abendbrei anfangen?
Vielen Dank schon mal!!
HiPP-Elternservice
2. Jul 2014 13:05
Re: Baby mag keinen süßen Brei
Liebe „2Leen“
Das ist sogar die übliche Empfehlung. Nach der Mittagsmahlzeit wird eine weitere Milch durch den Milch-Getreide-Brei ersetzt, der idR abends angeboten wird.
Möchten Sie zunächst am Nachmittag weitermachen, können Sie diesen Milch-Getreide-Brei auch nachmittags löffeln und abends weiter stillen.

Klappt das gut kann etwa ein Monat später der Milchbrei auf den Abend verlegt werden und am Nachmittag dann der Obst-Getreide-Brei kommen.

Mein Tipp: Alle unsere Milchbreie als Pulver sind ohne Zuckerzusatz. Auch unsere anderen „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Glas kann ich Ihnen empfehlen, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind.

Übrigens: Ihr Kleiner zeigt Ihnen zwar deutlich, was er momentan vom Obst hält. Lehnt Ihr Kleiner etwas ab oder mag er nicht weiter essen, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Junge kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht.

Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP Bio-Banane mit Apfel“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Durch Getreide z.B. HiPP Bio Getreidebrei, grüne Packungen werden die Früchte noch etwas abgepuffert.

Mag Ihr Junge Fruchtiges zunächst weiterhin nicht, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen.

Weiterhin ist das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Obst) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….

Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen.

Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt.

Ich bin mir sicher, Ihr Junge wird auch noch beim Obst freudig auf den Löffel warten.
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...