Das gute Trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn Ben (5,5 Monate alt) bekommt nun auch Abends seinen Grießbrei. Der Gute Nacht Grießbrei pur war ihm etwas zu dickflüssig, hat ihn aber gegessen. Gestern haben wir den Grießbrei mit Früchten versucht, der hat ihm wirklich super lecker geschmeckt, er schien erst befriedigt, doch nach 1 Std. wollte er seine Milch das war mit dem Puren nicht so, woran kann das hängen?
Zum Thema trinken, da wir nun bei drei Breien sind, sollte man doch auf das Trinken achten. Ich habe ihm zwischendrin immer ein paar Schluck Wasser gegeben, die hat er dann angenommen und ca. 25-30ml getrunken. NOrmalerweise mag er kein Wasser und ich biete ihm daher Mittags/Nachmittags etwas Wasser + Hipp Milder Apfelsaft an.
Heute Mittag hat er allerdings kaum etwas getrunken und ist beim Essen eingeschlafen. Als er wach wurde habe ich ihm noch ein Paar Löffel Nachtisch Hipp Apfel Früchte gegeben. Wasser und Apfelsaft waren tabu, er wollte Milch. Die habe ich dann versucht soweit zu verdünnen, dass es eine Art getränk ist, aber er lies sich nicht veräppeln ;o) Oder wäre am der Stelle ien komplettes Glas Früchte eine Idee? Ich mein er soll ja genügend trinken aber wenn er immer kein Wasser trinkt? Ich habe gelesen mit 2 Breien sollten 200ml Wasser getrunken werden. Ich schätze er holt sich dann hier eine Milch extra weil er das Wasser hasst

Ich hoffe ihr habt eine guten Tipp für uns.
Liebe Grüße!
Jennifer aus F.
der Appetit von Ben kann immer mal schwanken. Das liegt nicht an der Breisorte, sowohl der pure Grießbrei als auch der Grießbrei mit Früchten sättigt gut. Lassen Sie sich Ben daran richtig satt essen. Wenn er dann etwas später noch ein Fläschchen trinken möchte, dann geht das schon in Ordnung, er ist auch noch ein Abendbrei-Neuling, das wird sich mit der Zeit schon einspielen. Gehen Sie da ganz nach Bens Bedürfnissen.
Bleiben Sie weiterhin dabei, mit Ben das Trinken von Wasser zu üben, das ist reine Gewohnheit. Ich würde erst gar keine „Versuche“ mit verdünnter Milch, Obstsaft etc. machen. Ben lässt sich ja sowieso nicht veräppeln

Wie bereits gesagt, Ben hat ein gutes Durstempfinden und holt sich was er braucht. Ich kann gut verstehen, dass Ihnen Bens Nierenerkrankung da zusätzlich Sorge bereitet, aber versuchen Sie sich nicht zu sehr auf das Trinken zu fixieren. 200mL zusätzliches Wasser sind auch etwas hochgegriffen. Allgemein werden für dieses Alter in etwa 400ml an Getränken empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Sie sehen, es muss noch keine große Menge sein, die Ben zusätzlich trinkt.
Viele sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ben scheint auf den Süßgeschmack gekommen zu sein. Er mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Obstbreie lieber als ein herzhaftes Gemüse. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin mittags die Gemüse-Hirse-Breie an.
Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse mit dem geliebten Apfelbrei und füttern Ihren Kleinen damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen.
Dann heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt.
Am Abend können Sie auch einen Milchbrei aus unseren HiPP Bio-Getreideflocken herstellen. So können Sie die Konsistenz und den Geschmack ganz auf Bens Bedürfnisse abstimmen.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.