Trotz Zahnen mit Beikost beginnen?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1897430
17. Mai 2014 12:38
Trotz Zahnen mit Beikost beginnen?!
Hallo meine Tochter ist nun seit ca. Einem Monat am zahnen und langsam kommen die kleinen Zähnchen durch. Sie ist jetzt vier Monate alt und erfüllt auch alle Kriterien um mit der Beikost zu beginnen. Das schlimmste ist eigentlich das sie uns wenn wir essen am liebsten die Gabel aus der Hand reißen würde. Sie verfolgt jeden Bissen und quengelt auch wenn sie nichts bekommt. Ich stelle mir jetzt halt die Frage ob ich warten sollte bis das zahnen vorbei ist und die ersten Zähnchen draußen sind oder ich jetzt schon mit Brei beginnen kann?!
HiPP-Elternservice
19. Mai 2014 14:38
Re: Trotz Zahnen mit Beikost beginnen?!
Liebe Yuliya_Larina,

starten Sie nun ruhig mit der Beikost. Ihre Kleine scheint schon ganz neugierig zu sein.
Es gibt Kinder, die es während dem Zahnen als unangenehm und schmerzhaft empfinden, wenn der Löffel an die empfindliche Zahnleiste stößt. Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Probieren Sie es einfach aus. Wenn Ihr Mädchen dann doch noch keinen Brei Löffeln möchte wegen der kommenden Zähnchen, können Sie einfach wieder eine Pause machen und schlicht die Milch reichen. Ihre Kleine ist ja noch so jung, da haben Sie keine Eile!

Viel Freude an der Beikost wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1897430
19. Mai 2014 21:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe heute um 13:00 Uhr mit Früh Karotte angefangen und meine Maus hat fast n halbes Gläschen leer gemacht also ca 60g. Ist es für den Anfang zuviel oder soll ich ihr soviel geben bis sie nicht mehr mag? Vertragen tut sie es wohl sehr gut, sonst hätte sie bis jetzt schon gemeckert. Habe sie danach auch gestillt und sie hat eine Brust leer getrunken. Soll ich ihr jetzt eigentlich mehr zu trinken anbieten oder reicht die MuMi noch aus?
HiPP-Elternservice
20. Mai 2014 09:39
Liebe Yuliya_Larina,

prima, dass Ihre kleine Maus so gerne die Früh-Karotten gegessen hat.

Sie machen es genau richtig, Ihre Kleine ganz nach Bedarf zu füttern und Ihr im Anschluss zum Sattessen die Brust zu geben.

Sie können nun anfangen mit Ihrer Kleinen das zusätzliche Trinken zu üben. Bieten Sie Ihr ganz zwanglos etwas Wasser oder Babytee. Wundern Sie sich aber nicht, wenn Ihr Mädchen noch nicht viel trinken möchte. Sie holt sich noch über die Muttermilch was sie braucht und auch die Breie enthalten viel Flüssigkeit. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen die nötige Sicherheit. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1897430
20. Mai 2014 17:19
Haben heute nun das Gläschen leer gemacht :-)

Ich habe gestern beim Einkaufen Fruchtpause Pfirsich im Apfel entdeckt. . Wann fängt man denn mit so etwas an? Und wie lange sollte ich denn nun bei Karotte bleiben? Kann ich schon morgen mit Kürbis beginnen oder sollte ich erst mal bei einer Sorte bleiben?

Und wie lange sollte Larina denn nach so einer Mahlzeit satt bleiben? Im Moment möchte sie trotzdem nach ca. Drei Stunden wieder gestillt werden..

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus :-)
HiPP-Elternservice
21. Mai 2014 14:47
Liebe Yuliya_Larina,

die Beikosteinführung klappt ja wie am Schnürchen.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Sie können also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Heute also noch Karotte, ab morgen kann Larina dann den Kürbis probieren. Sie können zunächst zwischen reinen Gemüsesorten wechseln oder dann auch schon als zweite Zutat die Kartoffel zum Gemüse kombinieren, z.B. ein Gläschen HiPP „Frühkarotten und Kartoffeln“. Verträgt Ihre Kleine das gut und hat Freude am Löffeln, kommt als dritte Zutat Fleisch in den Brei. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen.

Hat sich Ihre Kleine mal an ein Menü gewöhnt und klappt es auch sonst recht gut mit dem Löffel, dürfen Sie auch gerne täglich wechseln. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl vor und wie Ihre Tochter es mitmacht.
Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch die Brust an, bis Larina satt ist. Gemüse alleine macht noch nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Erst wenn Ihr Mädchen vom Gemüse & Fleisch in etwa eine Portion schafft, ist die Milch ersetzt.

Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Mädchen ein ganzes Gläschen eines HiPP Menüs isst, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Dann können Sie ihr gerne auch einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch anbieten, das rundet die Mahlzeit ab und durch das Vitamin C in den Früchten wird die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich gefördert.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag mit Larina!
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...