Beikoststart - Wie richtig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner wird jetzt am Dienstag 14 Wochen und ich möchte ca mit 4-4,5 Monaten mit der Beikost beginnen.
Nun meine Frage, wie mache ich dies am Besten, also zu welcher Tageszeit sollte ich die Flaschennahrung ersetzen und wie viel sollte ich ihm denn dann füttern??
Starten möchte ich mit einem reinen Karottenbrei.
Zur Zeit trinkt er die 1er Milch von Hipp Combiotik ca 5 Flaschen über den Ta-g verteilt also alle 3-4 Stunden (je nachdem wie er es aushält). 180-200 ml trinkt er und gegen 20 Uhr bekommt er seine letzte Flasche und schläft dann fast immer durch bis morgens ca. zwischen 5.30 Uhr bis 6.30/7 Uhr.
Und woher weiß ich wie viel ml Milch er nach dem Brei noch trinkt?
Liebe Grüße
Kira
schön, dass Sie sich schon frühzeitig über die Beikost informieren.
Traditionell wird die Beikosteinführung am Mittag mit fein pürierten Karotten begonnen. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsernährung bewährt, sie ist sehr gut verträglich und schmeckt den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks.
Die ersten Tage reichen Ihrem Kleinen 3-4 Löffelchen Karottenbrei vor der Mittagsmilchmahlzeit. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Junge den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.
Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen.
Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Junge satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Eine genaue Menge kann man da nicht angeben, verlassen Sie sich einfach auf Ihren Kleinen, er holt sich was er braucht.
Sobald Ihr Kleiner in etwa ein Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Früchte oder als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Ich wünsche Ihnen beiden schon jetzt viel Freude am Löffeln!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Es gibt ja von Hipp den Gute-Nacht-Brei ab dem 4. Monat.
-Kann man den dann zusätzlich Abends geben also statt de letzte Flaschennahrung auch wenn man mittags Brei gibt, oder soll man damit eher warten bis sich die Brei-Nahrung eingependelt halt, also sobald er ein halbes oder gar ganzes Gläschen schafft?
Liebe Grüße
Kira
schön, dass wir Ihnen weiterhelfen können.
Meist wird erst komplett der Brei am Mittag aufgebaut aus Gemüse und Fleisch. Klappt das gut und schafft Ihr Kleiner etwa ein ganzes Gläschen, kann als nächstes der Abendbrei eingeführt werden. Dieser ersetzt dann das Fläschchen am Abend.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.