Zusatzstoffe im Essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und isst fleißig bei unserer Familienkost mit. Nun hab ich auf eurer Website gelesen, dass bestimmte Zusatzstoffe im Essen für Kleinkinder nicht zugelassen bzw. geeignet sind. Welche Stoffe sind denn das genau? Zählen da Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe dazu? Ich möchte natürlich meinem Kind auf keinen Fall schaden!
Liebe Grüße
Ganzmami.
toll, dass Ihre Kleine so gerne bei Ihnen am Familientisch mitisst.
Achten Sie einfach darauf, dass die Speisen, die Sie ihr reichen kindgerecht sind. Kindgerecht bedeutet, dass sie nur mild gewürzt, wenig Salz und Zucker und keine Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder überflüssige Aromen enthalten. Auch Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sind noch nichts für so kleine Kinder. Ihre Kleine soll ja den reinen Geschmack der Lebensmittel kennenlernen.
Wenn Sie Ihrem Mädchen Produkte aus der Erwachsenenküche anbieten möchten, gehen Sie nach der Zutatenliste, denn dort ist alles vermerkt, was im Produkt enthalten ist, auch wenn es in kleinsten Mengen eingesetzt wird.
Noch besser sind spezielle Produkte für Kinder geeignet. Sie unterliegen in Ihre Zusammensetzung den besonders strengen Richtlinien der Diätverordnung, die unter anderem die Verwendung von Zusatzstoffen stark einschränkt. Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe und Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sind hier z.B. gar nicht erlaubt.
Ein Vorschlag: Sie können statt der üblichen Streich- oder Leberwurst als Brotaufstrich unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen verwenden, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird.
Viele schöne Familienessen wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.