Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Katarina27
27. Mär 2014 16:12
Ernährungsplan
Hallo,
ich bin leider etwas durcheinander und hab da ein paar Fragen zur Ernährung meiner Tochter. Sie ist jetzt genau 4 Monate und 2 Tage und seit 3Tagen hab ich angefangen ihr langsam den Löffel anzubieten. Meine Fragen sind:

Ernähre ich meine Tochter genug...

5Uhr: ca.100ml Milchflasche
ca.8.30 Uhr: 120-150ml Milchflasche
ca.11Uhr: 150ml Milchflasche
ca.13Uhr: ca.3-4 Löffelchen Beikost reine früh Karotte danach ca. 110ml Milch
ca.16Uhr: Fencheltee unterschiedlich immer nur zum durstlöschen
ca. 17.30Uhr: 150ml Milchflasche
19Uhr: ca.120-150ml Milchflasche
0.30Uhr: 120-150ml Milchflasche

ich hab den Starterset für beikost von hipp bestellt und da bin ich jetzt durcheinander gekommen... wann soll ich mit dem nächsten Gemüse anfangen oder soll ich durcheinander, sie einfach probieren lassen? Und was ist mit den Säften die dabei sind wann und wie soll ich das ihr geben.

Leider habe ich niemanden den ich fragen kann deshalb tut es mit leid das ich jetzt so "dumm" frage...aber ich will sicher gehen das ich nichts falsch mache oder zu spät anfange. Habe mir auch den Ernährungsplan von Hipp ausgedruckt aber den versteh ich nicht wirklich, soll ich ihr jetzt schon den nachtisch die früchte geben???

Danke im vorraus und sorry :oops:
HiPP-Elternservice
28. Mär 2014 15:41
Re: Ernährungsplan
Liebe „Katarina27“,

wir helfen Ihnen sehr gerne weiter, etwas Klarheit in das Thema „Beikost“ zu bringen. Diese Fragen beschäftigen doch alle Mamis.

Sie haben schon ganz richtig gestartet. Traditionell wird die Beikosteinführung mit fein pürierten Karotten begonnen. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsernährung bewährt, sie ist sehr gut verträglich und schmeckt den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks.

Die ersten Tage reichen Ihrer Kleinen 3-4 Löffelchen Karottenbrei vor der Mittagsmilchmahlzeit. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Mädchen den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.

Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihre Tochter das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten.

Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Mädchen satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihre Kleine in etwa ein Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht sie keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Früchte oder als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.

Es ist toll, dass Sie das Trinken mit Ihrer Kleinen schon üben. Das brauchen Sie aber noch nicht so streng verfolgen. Noch bekommt Ihr Mädchen genug Flüssigkeit über die Milch. Später eignet sich dann Wasser, Babytee oder Saftschorlen. Achten Sie auf die Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich, können Sie sich sicher sein, dass Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt.

Gehen Sie die Beikosteinführung ganz entspannt an, Sie haben früh gestartet und demnach noch so viel Zeit. Achten Sie weiterhin so gut auf Ihre Kleine, Sie zeigt Ihnen schon wie schnell es gehen darf.

Viel Freude in dieser spannenden Phase wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...