Stillkind trinkt nicht aus der Flasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1827297
25. Mär 2014 09:22
Stillkind trinkt nicht aus der Flasche
Hallo,
unsere Tochter knappe 5 Monate wird momentan noch gestillt. Seit ca. 3 Wochen fange ich an sie zuzufüttern, aber so ganz prima klappt das leider nicht. Mal isst sie und mal wieder nicht. Ausserdem besteht das Problem, dass sie absolut nicht aus der Flasche trinken will. Weder Milch noch sonst irgendein Getränk. Aber so langsam wollte ich gerne mit dem Stillen aufhören.
Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand das Problem ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
HiPP-Elternservice
25. Mär 2014 10:13
Re: Stillkind trinkt nicht aus der Flasche
Liebe „Bacher“,

das Löffeln ist eine ganz neue Erfahrung für Ihre Kleine und sie muss sich erst daran gewöhnen. Die Umstellung vom Saugen an der Brust auf die feste Kost vom Löffel ist eine ganz große Herausforderung. Da ist es doch toll, wenn Ihr Mädchen ab und an schon eine Portion gerne isst. Bleiben Sie dran und üben Sie weiter. Drängen Sie Ihre Kleine aber nicht. Mit der Zeit wird das schon klappen. Ihr Mädchen ist auch noch so jung, da haben Sie noch so viel Zeit.

Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Geben Sie Ihrer Kleinen dafür genug Zeit sich einzulassen. Bleiben Sie da einfach dran, sie muss sich erst daran gewöhnen.

Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Ihre Kleine verknüpft Sie als Mama mit dem Stillen, da kann es besser klappen, wenn der Papa oder die Oma füttert. Erfahrungsgemäß wird das Fläschchen auch besser angenommen, wenn Ihre Kleine merkt, dass durch die Entwöhnung von der Brust nicht auch die Zuwendung und Nähe der Mutter weniger wird. Deshalb kuscheln Sie einfach ganz bewusst und viel mit Ihrem Baby.

Wegen dem zusätzlichen Trinken brauchen Sie sich nicht so viele Gedanken machen, das wird oft zu streng gesehen. Bieten Sie Ihrem Mädchen immer wieder etwas Wasser oder Babytee zum Üben an. Vertrauen Sie da ganz auf ihr Durstempfinden. Sie holt sich schon was sie braucht und noch bekommt sie die Milch und auch die Breie enthalten viel Flüssigkeit. Ein Blick in die Windel gibt Ihnen die nötige Sicherheit. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt.

Bleiben Sie weiterhin gelassen und gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen vor!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1039687
25. Mär 2014 18:31
Re: Stillkind trinkt nicht aus der Flasche
Verweigert sie den Sauger oder die anderen Flüssigkeiten? Der Sohn (13 Monate) meiner Freundin trinkt auch seit Beginn nicht aus der Flasche... dafür aus dem Becher/Glas. Hast du mal Muttermilch abgepumt und übers Fläschchen gegeben? Vielleicht liegts "nur" am Sauger (evtl. andere Hersteller probieren?).
Bei meinem Großen hatte ich keine Probleme. Meine Kleine Maus verweigert aber auch jegliche Flaschen (und Schnuller). Egal, ob Muttermilch drin oder nicht... Werden daher auch wohl oder übel mit dem Becher anfangen müssen... ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...