Lieber Gries-/ Milchbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.890310
25. Okt 2010 20:41
Lieber Gries-/ Milchbrei
Mein Sohn (4,5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Brei. Die erste Woche reines Gemüse, da schaffte er schon ab dem zweiten Tag 125g. Hat er wirklich sehr gerne gegessen. In der zweiten Woche habe ich dann auf Gemüse mit Kartoffel umgestellt. Den ersten Tag hat ers auch gut gegessen, aber dann hat er von Tag zu Tag weniger gegessen. Hab auch schon versucht es mit seiner Milch cremiger zu machen oder mit Gemüse etwas gemüsiger zu machen, aber mittlerweile isst er davonmittags nur noch 5-6 Löffel. Griesbrei jedoch mag er sehr gerne. Egal ob pur ode rmit Obst. Davon isst er eine ganze Portion.

Kann ich das Gemüse auch in den Griesbrei mischen oder ist das ok, wenn er anstatt Gemüse dann eben Griesbrei bekommt und ich dann eben immer wieder probiere ob er doch wieder Gemüse mag.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalem Griesbrei und Gute-Nacht-Brei?
HiPP-Elternservice
26. Okt 2010 15:17
Re: Lieber Gries-/ Milchbrei
Hallo,

Ihr Sohn hat nun festgestellt, dass auch etwas „süßes, milchiges“ vom Löffel kommen kann. Dass Kinder nach dem Einführen des Milchbreies ihr Menü vorübergehend nicht mehr so gerne mögen, ist nicht ungewöhnlich. Kinder kommen mit einer Vorliebe für den süßen Geschmack auf die Welt, auch Muttermilch ist leicht süßlich.

Jetzt ist es wichtig, mit Konsequenz und Geduld Ihren Sohn wieder an den „herzhaften“ Geschmack der Menüs heranzuführen. Bieten Sie weiterhin jeden Tag das Gemüse an. Das geht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen. Wenn Sie dran bleiben, wird ihr Kleiner sich aber früher oder später wieder an den Geschmack gewöhnen. Wenn Ihr Kleiner nur wenig isst, können Sie ihm Anschluss noch die Milch zum Sattwerden geben. Bieten Sie stattdessen nicht den Milchbrei an, sonst lernt Ihr Kleiner, dass er nur das Gemüse verweigern muss, um seinen geliebten Milchbrei zu bekommen.

Sie dürfen gerne etwas Obst unter das Gemüse mischen, um Ihr Baby wieder an den Geschmack zu gewöhnen. Den Obstanteil sollten Sie dann schrittweise verringern und schließlich ganz weglassen.

Da eine gemischte Kost der beste Garant für eine gesunde Ernährung ist, ist es wichtig, dass sich Ihr Kind im Laufe des ersten Lebensjahres immer mehr abwechslungsreich und vielseitig ernährt wird und verschiedene Lebensmittel und Geschmäcker kennenlernt und nicht einseitig auf den süßen Geschmack fixiert ist.

Sowohl unsere Gute-Nacht-Breie als auch unsere Milchbreie wie z.B. HiPP Kindergrieß sind Breie aus Milch und Getreide und damit ideal als letzte Mahlzeit am Abend geeignet. Unsere Gute-Nacht-Breie enthalten alle wertvolle Vollwert-Getreideflocken und sind daher eine besonders gut sättigende Abendmahlzeit vor dem Schlafen gehen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.890310
26. Okt 2010 17:53
Re: Lieber Gries-/ Milchbrei
Mein Sohn bekommt trotzdem weiterhin mittags sein Gemüse. Er isst davon so 6 Löffel dann nimmt er ab udn an seine mIlch, aber auch nicht imemr. Oft will er sie auch erst 30 minuten oder 1 Std später.

Obst bekommt er nur nach Lust udn Laune meinerseits mittags zu einer aneren Essenszeit. Und den Grießbrei bekommt er auch nur ab un zu einem späteren Zeitpunkt. Also nie gleich wenn er das Gemüse verweigert. Ist das so ok oder soll ich trotzdem lieber den Griesbrei weglassen?
HiPP-Elternservice
27. Okt 2010 16:19
Re: Lieber Gries-/ Milchbrei
Hallo,

ich würde den Grießbrei und auch das Obst zunächst einmal ganz weglassen. Dann hat Ihr Kleiner es leichter, sich an das Gemüse zu gewöhnen. Wenn Ihr Kleiner das Gemüse gut akzeptiert, können Sie einen Brei aus Gemüse und Kartoffeln geben und als nächsten Schritt ein Menü mit Fleisch.

Viele Tipps zur Beikosteinführung finden Sie in unserem Ratgeber unter: http://www.hipp.de/index.php?id=322

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...