Karottenbrei und wunder Po

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe bei meiner Tochter mit 5 Monaten angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Wir fingen mit Pastinake an, dann habe ich ihr Frühkarotte gegeben. Nach vier Tagen habe ich die Kartoffel dazu genommen. Nun änderte sich der Stuhlgang. Er wurde sehr hart und sie machte bis zu viermal am Tag. Ihr Po wurde total wund, er war feuerrot. Dadurch weinte sie natürlich jedesmal wenn sie drückte. Ich habe die Karotte sofort abgesetzt und wollte ihr wieder Pastinake mit Kartoffel geben, aber diese verweigerte sie. Sie ekelte sich förmlich davor. Kürbis und Zucchini waren auch nicht ihr Ding. Die Karotte mit Kartoffel liebte sie, sie aß fast ein ganzes Glas.
Der Po heilt wieder gut ab, mache jetzt immer ganz dick Zinksalbe drauf.
Meine Frage ist:
Liegt es an der Karotte, daß der Po so wund geworden ist? Warum verweigert sie jetzt die Pastinaken, wo sie sie vorher doch auch mochte?
Danke und viele Grüße
das tut mir Leid, dass Ihr Mädchen einen wunden Po hatte.
Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Er kann aber auch durch einen leichten Infekt, eine Reaktion auf Waschmittel oder das Zahnen verursacht und nur zur gleichen Zeit wie der Karotte-Kartoffel-Brei „aufgetaucht“ sein. Da ist es immer schwierig zu sagen woran es gelegen hat. Sprechen Sie doch auch bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt darauf an.
Ihre Kleine scheint auf den Geschmack der Karotte gekommen zu sein, da ist die Pastinake wieder ungewohnt. Bieten Sie einfach geduldig jeden Mittag ein paar Löffel Gemüse an. Es kann schon mal 10-16 Versuche brauchen, bis die Kleinen den ungewohnten Brei akzeptieren. Auch können Sie ein wenig Karotte unter den Pastinake-Kartoffel-Brei mengen. Akzeptiert Ihre Kleine den Geschmack, geben Sie immer weniger Karotte hinzu. So kann sich Ihr Mädchen ganz langsam daran gewöhnen. Mit viel Geduld schaffen Sie das und führen Ihre Kleine an neue Geschmäcker heran. Möglich ist auch, dass kommende Zähnchen sie im Moment drücken, das kann Ihrer Kleinen schon mal den Appetit mindern. Meist ist solch eine Phase aber schnell überstanden.
Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie den wunden Po Ihrer Kleinen lindern können:
Bei wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe, wie Sie es machen, kann gut helfen.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.