Gemüse und Obst mischen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Capricorn89
28. Jan 2014 14:17
Gemüse und Obst mischen?
Hallo liebes HiPP-Team!

Leona ist jetzt 24 Wochen alt und bekommt seit Anfang Januar Brei. Wir haben mit Pastinaken angefangen (selbstgekocht). Dann hatten wir eine Woche Unterbrechung, weil wir überraschend ins Ausland mussten. Dort hatte ich zu viel um die Ohren, als dass ich mich auch noch mit dem Brei beschäftigen konnte :?
Als wir wieder zu Hause waren, habe ich gleich wieder angefangen ihr Brei zu geben. Wieder selbstgemachten Pastinaken-Brei. Dann habe ich reine Karotte aus dem Glas versucht und sie hat gleich das halbe Gläschen verputzt! :shock: Dann habe ich selbst Karotten-Brei zubereitet. Den isst sie zwar nicht so gut wie den aus dem Glas, aber besser als Pastinaken. Dann habe ich ein bisschen Kartoffel hinzugegeben, es extra noch einmal püriert, weil es durch die Kartoffel nicht mehr so fein war... Sie isst ihn gar nicht gut. Weder mit Karotten, noch mit Pastinaken. Es sind vielleicht 30 g, die sie isst. Kürbis-Kartoffel aus dem Glas habe ich auch probiert, mag sie auch nicht besonders... Nun ist die Frage: liegt es an meinem selbstgekochten Brei? Und wie mache ich weiter? Gebe ich ihr nun nur Karotte mit Kartoffel und in ein paar Tagen Fleisch dazu? Oder soll ich solange alle Gemüsesorten versuchen, bis sie alle gut isst? Auch habe ich überlegt, ob es Sinn macht, etwas Obstbrei unterzumischen, damit der Brei etwas süßer ist...? Ich würde dann versuchen immer weniger Obst, dafür mehr Gemüse zu nehmen. Kann man Babys so überlisten? Und abends bekommen Babys ja erst Brei, wenn sie mittags gut essen, oder?

Ich freue mich über eine Antwort von euch!

Beste Grüße!
HiPP-Elternservice
28. Jan 2014 16:53
Re: Gemüse und Obst mischen?
Liebe „Capricorn89“,

das macht Leona doch schon ganz klasse! Für sie ist alles noch neu in der Beikost, neue Geschmäcker, das unbekannte Löffeln und auch die breiige Konsistenz. Das braucht einfach seine Zeit. Bleiben Sie nun für eine Woche bei einer Sorte z.B. Karotte-Kartoffel, damit sich Ihre Kleine überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Das gibt ihr auch Sicherheit, die Abwechslung kann später noch kommen, das muss am Anfang noch nicht sein.

Die Menge wird sich sicher in den nächsten Tagen steigern. In etwa einer Woche können Sie Leona dann einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei anbieten. Isst Ihr Mädchen davon etwa eine Portion, können Sie die Milch im Anschluss weglassen – eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Hat sich das Menü am Mittag gefestigt können Sie abends mit dem Milch-Getreide-Brei starten.

Das Obst unter den Brei zu mischen ist ein Trick um die Kleinen vom Gemüse zu überzeugen. Bleiben Sie aber besser beim reinen Gemüse, bisher hat es Leona ja auch geschmeckt, sie muss sich nur daran gewöhnen.

Haben Sie Geduld mit Ihrer Kleinen, auch der Gemüse-Kartoffel-Brei wird bestimmt bald gerne von ihr gegessen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Capricorn89
28. Jan 2014 20:39
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mich wohl etwas in Geduld üben müssen :D ich höre nur von so vielen, wie toll und schnell das so klappt bei denen und ich finde, dass Leona und ich nicht so schnelle Fortschritte machen. Aber da ist ja jedes Kind anders und Leona braucht wohl einfach nur etwas mehr Zeit :)
HiPP-Elternservice
29. Jan 2014 10:53
Liebe „Capricorn89“,

lassen Sie sich nicht durch die Erfahrungen anderer verunsichern, Sie und Leona haben da Ihr ganz eigenes Tempo und das ist genau richtig so!
Machen Sie weiter so!

Einen schönen Tag wünscht Ihnen und Leona
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...