Speiseplan 7 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1020787
27. Jan 2014 14:26
Speiseplan 7 Monate
Liebes Hipp-Team,
mein Sohn isst im Moment wie folgt:
9 Uhr 230 ml 1er-Milch
12.30-13 Uhr 200g Gemüse-Fleisch-Brei
16.30-17 Uhr 200g Gemüse-Obst-Brei
19.30 Uhr Milchbrei

Vom Milchbrei schafft er meist nur die halbe Portion (obwohl er Hunger hat), ich gebe ihm die 2. Hälfte vor dem Einschlafen ca. 21.30 Uhr und stille danach noch. Einmal stille ich auch noch nachts.
Jetzt möchte ich komplett abstillen, es kommt mir aber zu wenig vor, dann mit der 19.30 Uhr -Mahlzeit Schluss zu machen. Kann ich ihm vor dem Einschlafen noch eine Flasche geben (er geht so spät ins Bett, weil er nicht sehr lange am Stück schläft) oder was kann ich sonst noch tun? Er ist ein großes kräftiges Baby...
Vielen Dank und beste Grüße
Eva
HiPP-Elternservice
28. Jan 2014 13:25
Re: Speiseplan 7 Monate
Liebe Eva,

Sie können da ganz flexibel sein. Solange Ihr Kleiner noch keine ganze Portion Milchbrei am Abend isst, können Sie ihm ruhig noch eine kleine Flasche direkt im Anschluss oder auch später vor dem Schlafen noch etwas Brei oder das Fläschchen anbieten. Ein Tipp: wenn Ihr Junge seine ersten Zähnchen bekommt, sollten Sie die Zahnpflege erst nach der letzten Mahlzeit durchführen.

Für Sie zur Orientierung: insgesamt braucht Ihr Kleiner noch 400-500mL Milch, bzw. g Milchbrei am Tag um seinen Kalziumbedarf zu decken.

Es ist nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt für den Abendbrei zu finden. Ihr Kleiner sollte nach der großen Portion Getreide-Obst-Brei am Nachmittag wieder richtig Appetit haben, aber noch nicht zu müde sein um zu Löffeln. Testen Sie es einfach weiter aus, wie es Ihrem Schatz am besten passt.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1589796
29. Jan 2014 15:10
Hallo,

meine zwei sind jetzt 7 1 / 2 Monate alt.

Unser Speiseplan ist: 6 Uhr 200 ml Pre
9.00 Getreide obst brei 130 g
12.30 220 g Gemüse Fleisch Brei
16.00 Getreide obst 130 g
19.00 220 g Abendbrei

nachts 2 x 200 ml Pre

ist das zuviel oder passt das ??

Die essen sehr viel denke ich oder ??
HiPP-Elternservice
29. Jan 2014 16:02
Liebe „besabo“,

der Speiseplan Ihrer beiden Kleinen sieht tagsüber wirklich gut aus, auch die Mengen. Sie scheinen schon viel Freude am Löffeln zu haben.

Mit der Flasche am Morgen und dem Abendbrei sind sie ausreichend mit Milch versorgt. Daher können Sie nun nachts versuchen die beiden Milchflaschen langsam auszuschleichen, das wäre auch besser für die kommenden Zähnchen.
Generell gilt: essen sich Ihre beiden tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinken sie auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum sie sich melden. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit.

Bieten Sie statt der Milch ein paar Schluck Wasser an, damit sie ihren Durst stillen können. Oder schleichen Sie die Milch langsam aus, indem Sie immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben. Das wird sicher nicht von einem Tag auf den nächsten klappen, geben Sie sich und Ihren Kleinen da ruhig Zeit.

Alles Gute für Sie und Ihre Babys!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...