Ernährung 9. Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Momo1985
24. Jan 2014 20:00
Ernährung 9. Monat
Hallo liebes Hipp Team.

Meine Tochter wird 9 Monate und wiegt 8,4kg.
Ihr Ernährungsplan sieht derzeit wie folgt aus:

5:30 - 240ml 1er Milch
9:30 - 215ml 1er Milch, schafft sie aber nicht immer
11:30 - Hipp Menü 220 gr, selbstgekochtes verweigert sie leider
15:00 - Getreide Obst Brei 190 gr
18:00 - Abendbrei bspw Hipp Hafer Apfel, manchmal noch eine Flasche

Nun meine Frage. Meine Tochter schafft nur ein paar Löffel vom angerührten Abendbrei.
Verweigert leider auch hin und wieder die Flasche. Kann es daran liegen
das sie noch vom Nachmittagsbrei satt ist und daher nicht soviel essen mag.
An die empfohlene Menge kommen wir nicht im Ansatz heran.
Mir macht das Kopfzerbrechen.

Was kann ich nachmittags noch anbieten außer GOB? ich habe das Gefuhl
HiPP-Elternservice
27. Jan 2014 13:27
Re: Ernährung 9. Monat
Liebe „Momo1985“,
der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir gut. Das spiegelt sich auch im Gewicht wieder, sie liegt damit mitten in der Norm.

Der Obst-Getreide-Brei ist eine ideale Mahlzeit für den Nachmittag. Bleiben Sie ruhig dabei.

Besser mal die Flasche am Vormittag durch etwas Obst oder Obst plus was zu knabbern ersetzen. Das kann sonst übern Tag zu viel werden und Ihre Kleine hat so nur noch wenig Hunger.
Vielleicht hilft es wenn Sie den Brei etwas nach hinten verlegen. Ggf. hat Ihr Schatz dann größeren Hunger auf den Milchbrei.

Wenn Kinder abends vom Milchbrei nur wenig essen, kann das generell verschiedene Gründe haben.

Es gibt einfach Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendflasche“ haben wollen. Machen Sie das dann ruhig so.
Sie werden selbst merken, wann Ihr Mädchen abends fitter ist, dann kann es mehr Milchbrei oder auch mal ein Brot plus Milch geben. Bleiben Sie hier variabel.

Und noch eine Idee: Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren HiPP Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu.
Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit unseren Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrer Tochter zunächst entgegenkommt.

Bestimmt wird es am Abend noch genauso klappen wie bei den anderen Mahlzeiten.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1423164
5. Feb 2014 19:23
Re: Ernährung 9. Monat
Mein Zwerg ist nun 9 Monate
er leht viel Brei ab und möchte "normales Essen"
was meint ihr dazu

ca 7 Uhr Stillen
ca 10 Uhr Toast mit Frischkäse (was anderes isst er nicht,auch nicht zb Obstbrei oder Joghurt+Obst)
ca 12 Uhr kurzes stille (braucht er zum einschlafen)
14 Uhr 1/2 Menüglas + Kartoffel,Spätzle,Gemüse gekocht oder was es sonst so bei uns Erwachsenen gibt,natürlich kaum Gewürzt und in kindgerächter größe
ca 17 Uhr Gute Nacht Brei +1/2 Joghurt-obstglas
ca 19 Uhr kurzes stillen (braucht er zum einschlafen)

Nachts kommt noch 2 mal stillen

über den Tag verteilt trinkt er ca 50-100 ml Wasser
HiPP-Elternservice
7. Feb 2014 14:48
Re: Ernährung 9. Monat
Liebe „wügirl“,

Ihr Kleiner scheint ja schon ganz begeistert von der Familienkost zu sein.
Gerne schaue ich mir den Speiseplan Ihres Söhnchens an.

Beim Brot können Sie versuchen etwas Abwechslung reinzubringen und zwischen feingemahlenem Vollkornbrot, Grau- und Mischbrote abwechseln. Ab und an mal etwas Toast sind auch ok, sie liefern aber weniger Nährstoffe und Ballaststoffe.

Am Mittag schaffen Sie einen guten Übergang zur Familienkost, indem Sie seine gewohnten Breie mit den Speisen vom Familientisch kombinieren. Sie machen es ganz richtig, dass Sie ihm nur kindgerechte Speisen anbieten, die wenig gewürzt sind.

Wie wäre es am Nachmittag noch mit einer kleinen Zwischenmahlzeit, wie einem Getreide-Obst-Brei? Dann würde sich der Abendbrei etwas nach hinten schieben und könnte länger für die Nacht vorhalten. Das Frucht & Joghurt Gläschen ist etwas viel als Nachtisch nach dem Abendbrei. Das könnten Sie ab und an als Leckerei am Nachmittag anbieten.

Alles Gute für Sie und Ihren Zwerg wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1578643
20. Feb 2014 10:40
Re: Ernährung 9. Monat
Liebes Hipp Team,

unsere kleine Maus ist jetzt fast 9 Monate alt.
Unser Essensplan sieht zur Zeit wie folgt aus:

ca. 8 Uhr Pre Milch, da trinkt sie unterschiedlich 150 - 200 ml
12 Uhr Hipp Menü 220 g
ca. 15.30 - 16 Uhr Obst-Getreide-Brei (selbst angerührt)
19 Uhr Halbmilch Brei (100 ml Wasser + 100 ml Vollmilch) mit Reisflocken (20 g)

Vormittags versuche ich ihr ab und zu nochmal eine Pre Milch zu geben, davon trinkt sie mir aber kaum was. Ist es insgesamt nicht zu wenig Milch, die sie am Tag zu sich nimmt? Nachts möchte sie seit fast 3 Wochen nichts mehr.

Ihre Breie isst sie fast immer komplett auf.

Wasser biete ich ihr über den Tag immer wieder an. Manchmal kommen wir aber insgesamt nur auf eine Trinkmenge von 150 ml, das scheint mir ein bisschen wenig zu sein. Ist das denn ausreichend?
HiPP-Elternservice
20. Feb 2014 15:58
Re: Ernährung 9. Monat
Liebe „Nanni882“,

mir gefällt der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sehr gut.

Wegen der Milchmenge brauchen Sie sich keine Gedanken machen, Ihrem Mädchen reichen in ihrem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten. Ein Fläschchen am Morgen und eine gute Portion Milchbrei am Abend, damit ist sie bestens versorgt.

Was das Trinken angeht, können Sie auch ganz beruhigt sein. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin das Trinken an, sie holt sich was sie braucht, da können Sie sich drauf verlassen. Sie trinkt ja auch noch ihre Milch, die zählt auch als Flüssigkeit.

Ein Tipp: üben Sie den Blick in die Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich und geformt, können Sie beruhigt sein, dass Ihr Mädchen genug Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Machen Sie weiter so!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...