Obst als Nachtisch oder in den Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1608801
21. Jan 2014 20:15
Obst als Nachtisch oder in den Brei
Hallo! Meine Tochter war von Anfang an eher eine schlechte Brei-Esserin, an sehr guten Tagen hat sie 120 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gegessen.. mehr nicht.. in den letzten Tagen aber isst sie meist nur 60 g und dann möchte sie nicht mehr.. biete ich ihr aber dann noch Obst als Nachtisch an, geht der Mund wieder auf.. nun gebe ich ihr z.Z. 60 g Gemüsebrei und dann noch 60 g Obst.. damit kommt sie gute 2 1/2 - 3 Stunden aus.. meinen Sie, das ist so ok oder ist es zu viel "Nachtisch"? Eine Freundin meinte, ich solle besser so 20 g Obst in den Gemüsebrei mit rein mischen, aber verfälscht das nicht den Geschmack.. welche Variante ist besser?
Und ich würde jetzt gerne den GOB einführen und frage mich, wie viel Obst ein Baby überhaupt über den Tag verteilt essen darf?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
HiPP-Elternservice
22. Jan 2014 16:56
Re: Obst als Nachtisch oder in den Brei
Liebe „Mondschein“,

Ihr kleines Mädchen scheint auf den Süßgeschmack gekommen zu sein. Sie mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Obstbreie lieber als ein herzhaftes Gemüse. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin die Gemüse-Fleisch-Breie an.

Versuchen Sie es mal so wie es Ihre Freundin Ihnen empfohlen hat: Mischen Sie das Gemüse/Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihre Kleinen damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie an das Mittagessen heranzuführen. Klappt es mit dem Mittagsbrei dann wieder, geben Sie das Obst ruhig wieder getrennt. Da haben Sie ganz recht, dass Ihre Kleine den puren, reinen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennenlernen sollen.

Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich den Obstbrei, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes.

Eine Portion Getreide-Obst-Brei und insgesamt ein Gläschen Obstbrei (als Nachtisch und Zwischenmahlzeit) am Tag sind ein grober Richtwert für die Obstzufuhr. Wichtig ist immer, dass das Baby das Obst gut verträgt und dadurch keine anderen Mahlzeiten verdrängt werden.

Mein Tipp: Warten Sie mit dem GOB noch etwas ab bis sich das deftigere Mittagessen gefestigt hat. Sonst fördern Sie die Vorliebe fürs Obst noch mehr.

Einen schönen Abend wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1608801
22. Jan 2014 18:30
Re: Obst als Nachtisch oder in den Brei
Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich hatte blöderweise vergessen, dabei zu schreiben, dass wir die letzten Tage neues Gemüse ausprobiert hatten.. einmal Möhre und einmal Spinat.. kann es vielleicht auch daran liegen, dass diese beiden Gemüsesorten ihr nicht so geschmeckt haben?

Heute gab es Fenchel, den kennt sie und da mische ich eh immer 20 g Birne mit drunter, weil es so in meinem Rezept steht.
Sie hat 100 g gegessen (was bei uns Standardportion ist / war)..
Meine Tochter scheint nach diesen 100 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei satt zu sein.. also sie meckert dann nicht oder so.. ich finde das aber relativ wenig oder gibt es wirklich Babys den so wenig Brei reicht?

Wie viel Obst als Nachtisch wäre denn dann ok, nach so einer Portion?

Ich bin wirklich etwas verunsichert und für Ratschläge dankbar!
HiPP-Elternservice
23. Jan 2014 14:38
Re: Obst als Nachtisch oder in den Brei
Liebe „Mondschein0“,

schön, dass Sie sich nochmal melden.

Da können Sie Recht haben, es kann auch an den neuen Gemüsesorten gelegen haben, dass Ihr Mädchen in den letzten Tagen weniger gegessen hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys neuen Geschmäckern gegenüber skeptisch sind. Das heißt aber nicht, dass Ihr Mädchen diese Lebensmittel grundsätzlich nicht mag.

Generell ist es so, dass das Essen bei den Babys viel mit Übung und Gewöhnung zu tun hat.
Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Geben Sie ihr nun die Gelegenheit dazu. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier viel zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag hin und her springen, sondern mal bei einer Geschmacksrichtung bleiben, damit Ihre Kleine überhaupt eine Chance hat, sich an etwas zu gewöhnen.

Geben Sie Ihrer Kleinen weiterhin so viel Brei, wie sie möchte. Babys sind da ganz unterschiedlich, Ihr Mädchen ist eben mit kleineren Portionen zufrieden und das ist so auch in Ordnung. Das kann sich aber auch schnell ändern und die Portionen werden größer.

Als Nachtisch reichen dann schon 2-3 Löffelchen Obst, Ihr Mädchen soll sich daran ja nicht sattessen.

Sie brauchen nicht verunsichert sein, Sie machen das doch toll!

Alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...