Verzweifelt - was verträgt er nicht? :-(

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1567893
19. Jan 2014 17:15
Verzweifelt - was verträgt er nicht? :-(
Hallo!

Mein Sohn 6 Monate bekommt folgendes zu essen :

Frühs : stillen
Mittag : 190 Gramm Gemüse-Fleisch-brei + 100 gramm reines Obst
Nachmittag : 190 Obst-Getreide-brei
Abends : zwischen 190 und 280 Gramm milchbrei
Nachts stillen nach Bedarf zwischen 2 - 4 mal

Ich begann mit mittagsbrei, dann abends und jetzt zuletzt mit Obst. Er liebt Obst! Ich habe ein paar Tage reines Obst gegeben und gestillt und habe dann 100 Gramm reines Obst nach dem mittagsbrei und eben den Obst-Getreide-brei am Nachmittag eingeführt. Angefangen mit reinem Obst habe ich am 01.01.14 und Getreide Obst dann so Ab dem 9.01.
Nun bekommt mein Sohn seit Ca 1 Woche immer wie aus dem nichts schreianfälle, weint sehr doll und spannt den ganzen Körper an und wenn's gut läuft kommen auch pupse. Manchmal geht's dann besser manchmal nicht. Ich bin sicher dass es Bauchschmerzen und oder blähungen sind denn mit kümmelöl und Kirschkernkissen auf bauch inklusive kuscheln lässt er sich dann langsam beruhigen.
Kann es sein dass er kein Obst bzw die Säure verträgt? Oder gebe i ch zu vie Obst? Essen tut er es jedenfalls gerne es kann nicht schnell genug gegen wenn's Obst gibt.
Manchmal weint er Nachmittag und man chmal erst Abend. Also man kann auch nicht direkt sagen er bekommt reines Obst Mittag und 2 Stunden später weint er deswegen ist das Obst auch nur eine Vermutung da er eigentlich seit Beginn der beikost keine Probleme hatte und ein guter Esser ist.
Zum stuhlgang vielleicht kurz etwas : dieser is fest. Ich helfe ihm immer indem ich die Beine etwas anwinkel uns drücke, alleine würde er es denke ich nicht schaffen aber schmerzen hat er dabei nicht er spielt immer mit Spielzeug und drückt dann kräftig und gut ist. Ich gebe ihm gern apfelbrei da ich merke dass er danach auch gut kann (vielleicht auch nur Einbildung von mir!?)
Ich möchte natürlich nur das beste für meinen Sohn und wäre natürlich auxh bereit Obst erstmal grundsätzlich "abzusetzen". Mir stellt sich nur die FrAge ob ich ihn dann jetzt etwas anderes stattdessen geben kann / soll / muss oder auch stillen wieder geht / am besten wäre.
Fragen über Fragen - tut mir sehr leid, aber ich leide einfach mit meinem Sohn und würde es schlimm finden wenn man es doch eigentlich einfach lösen könnte aber es nicht tut.
Vielen Dank bereits jetzt schonmal i ch hoffe es kann mir jemand helfen!
Grüße !
HiPP-Elternservice
21. Jan 2014 16:14
Re: Verzweifelt - was verträgt er nicht? :-(
Liebe „2max“,

der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht sehr ausgewogen aus.

Es ist oft schwierig den Grund für Bauchschmerzen ausfindig zu machen. Ihr Sohn ist aber auch noch klein und sein Darm noch nicht ausgereift, da sind Blähungen leider keine Seltenheit. Aber Sie haben ein gutes Gespür für Ihren Kleinen und kennen seine Bedürfnisse genau. Durch Bauchmassagen, Kirschkernkissen und Körperkontakt können Sie ihn gut beruhigen.

Wenn zur Milch die feste Kost dazukommt, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und weniger wird. Auch die Häufigkeit kann sich ändern. Dass sich Babys beim Absetzen mehr anstrengen müssen, das ist nicht untypisch, wichtig ist, dass Ihr Kleiner dabei keine Schmerzen hat. Durch Massagen und Babygymnastik können Sie Ihren Sohn auch noch unterstützen, das lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Probieren Sie doch auch mal unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird, geben Sie das Gläschen ruhig einige Tage hintereinander.

Normalerweise kann ein 6 Monate altes Baby pro Tag ein Glas HiPP Früchte + 1 Glas HiPP Frucht & Getreide am Nachmittag essen. Generell sind unsere Früchte sehr mild und gut verträglich. Aber es kann auch mal Ausnahmen geben. Probieren Sie einfach aus, das Obst nach dem Mittagsmenüs etwas zu reduzieren. Ein Versuch ist es allemal wert. Zwei bis drei Löffelchen als Nachtisch reichen schon aus, um durch das Vitamin C im Obst das Eisen aus dem Gemüse besser in den Körper aufzunehmen. Dafür eignet sich Apfel sehr gut, gerade bei festerem Stuhl, da er diesen auflockert, das haben Sie gut beobachtet. Auch unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Bleiben Sie ansonsten ruhig bei dem Ernährungsplan, meist spielt sich die Verdauung bald wieder ein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und dass die Bauchwehzeit bald wieder vorbei ist.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...