Zwillinge Essen sich nicht satt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Zwillinge sind jetzt fast 9 Monate alt, mit Beikost haben wir ab dem 6 Monat angefangen.
Die beiden möchten am liebsten nur ihre HA 1er Milch trinken. Sie essen mittags jeder ein halbes Gläschen und haben dann nach etwa 20 Minuten wieder Hunger und möchten ihre Flasche. Nachmittags nur wenige Löffel Obst-Getreide-Brei, abends fast gar kein Abendbrei. Wir haben viele verschiedene Breie oder Gläschen getestet, sie trinken lieber 800 bis 1000ml Milch.
Seit 3 Tagen geben wir jetzt nur noch morgens und abends die Flasche, damit die beiden auch richtig Hunger auf Beikost haben. Sie essen zwar ein bisschen mehr, haben dafür aber jetzt nachts Hunger und trinken bis zu 2 Flaschen.
Wir wissen nicht, wie wir die Beikostmenge noch steigern könnten, damit eine Milchmahlzeit komplett ersetzt wird und sie sich daran mal richtig satt essen.
Vielleicht haben Sie ja eine Idee?!
Vielen Dank und liebe Grüße, Tanja
Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Ich möchte Sie dabei unterstützen, die Milch konsequent zu reduzieren. Dann wird sich auch der Appetit am Tage erhöhen. Das dauert halt ein bisschen, bis es sich richtig bemerkbar macht. Ihre beiden Kleinen müssen sich erst umgewöhnen.
Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleinen nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit dem Löffeln probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.
Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Zwilling können und werden das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.
Verlagert sich das Milchtrinken zunächst auf die Nacht, probieren Sie auch da bei den Milchmengen zurückzugehen. Dazu können Sie die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Wenn Ihre Kleinen am Tag und in der Nacht weniger trinken, kann der Hunger am Tag größer werden.
Versuchen Sie mehr und mehr Ihre Zwillinge anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.