Macht Saft auch satt?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
hatte vorhin folgendes Erlebnis. Meine Tochter hat ein bisschen gemeckert und ich bin vonihr gewohnt das sie lange satt ist. Hab ihr deswegen etwas Saft angeboten, den die auch getrunken hat. Hsb mich gefrgefreut das sie so gut trinkt. Dann wollte sie nicht mehr. Beim zweiten mal anbieten hat sie aber wieder getrunken. Dann war sie ruhig, aber habe ihr trotzdem eine kleine Flasche Milch gemacht damit sie nicht zu satt ist da die dann ihren Mittagsbrei zu spät bekommt. Die hat sie auch getrunken. Hatte das Gefühl das sie auch noch mehr getrunken hätte wenn noch was drin gewesen wäre. Aber hat auch nicht gemeckert als sie leer war. Wenn sie doch hunger hat, hätte sie doch eigentlich protestieren müssen als ich ihr den Saft angeboten habe oder? Bei uns ist es sowieso problematisch zu erkennen wann sie hunger hat. Denn sie ist wie gesagt lange satt. Hab sogar schon nach 6-7 Stunden eine Flasche umsonst gemacht. Wie kann man denn erkennen wann sie hunger hat? Nachts ist es klar wenn sie nach langer Zeit aufwacht. Aber man kann tagsüber das gemecker auch nicht unterscheiden. Haben Sie da einen Tipp? Hoffe Sie denken jetzt nicht das ich unfähig bin!
Lg stolze Mama2013
oh nein, das denke ich sicher nicht.
Bei den Kleinen ist es einfach ganz unterschiedlich stark ausgeprägt, den Hunger zu zeigen. Es gibt Babys die sind nicht mehr zu bremsen, andere wie Ihre Tochter sind da zurückhaltender.
Wenn Sie tagsüber einen geeignetes Rhythmus gefunden haben, dann bleiben Sie dabei.
Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten ausreichend groß ist.
Ihr obige Schilderung beschreibt eine Situation am Vormittag. Da ich aus einem früheren Beitrag weiß, dass Sie morgens einen Milchbrei füttern, würde ich vormittags anstelle einer Flasche eher etwas Obst anbieten. Das reicht aus. Dann kommt auch mittags wieder genug Hunger für das wichtige Menü auf.
Mit dem Saft lagen Sie hier schon sehr nah dran. Er ist gepresstes Obst und natürlich macht Saft auch satt. Unverdünnter Saft ist mehr wie eine fruchtige Zwischenmahlzeit zu sehen als ein Getränk zum Durstlöschen.
Ich würde Ihnen dennoch raten etwas Obstmus vom Löffel zu geben. Ab und an kann es auch mal Saft sein. Nur halt nicht dauernd, sonst gewöhnt sich Ihr Mädchen daran und will nur npch Saft zu trinken. Als Durstlöscher sind jedoch Wasser oder auch Babytee die besseren Alternativen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

also erst einmal: Sie machen nichts falsch, Sie sind eine tolle Mama!
Ich empfehle Ihnen Ihre Kleine an einen konstanten, ruhigen Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen, baden, spielen...zu gewöhnen. Ihre Kleine kann sich so an „Rituale“ gewöhnen und diese geben ihr auch eine Sicherheit und Regelmäßigkeit.
Versuchen Sie es zunächst beim Essen. Reichen Sie den Mittagsbrei immer zur gleichen Zeit. So kann sich auch der kleine Magen an die Essenszeiten gewöhnen. Sie kennen das bestimmt von sich selbst. Isst man regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit, hat man auch zu diesem Zeitpunkt Hunger. Ist der Appetit Ihrer Kleinen mal nicht so groß, warten Sie einfach bis zur nächsten Mahlzeit ab, da wird sie dann bestimmt eine größere Portion essen. Dazwischen sollten Sie dann nichts zusätzlich „naschen“.
Das wird nicht unbedingt von heute auf morgen klappen, aber haben Sie Geduld. Gemeinsam mit Ihrer Kleinen schaffen Sie das!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Lg
P.s.sagt man nicht das sie irgendwann ihren eigenen Rhythmus entwickeln oder gibt es tatsächlich Kinder die dabei Hilfe brauchen?
ich kann Sie gut verstehen. Natürlich bringen Sie es nicht übers Herz Ihre Kleine „hungern“ zu lassen. Das sollen Sie auch gar nicht. Sie können aber versuchen Ihre Kleine durch Spazierengehen oder spielen etwas zu „ziehen“.
Wenn Sie sich an 3 Hauptmahlzeiten mit zwei Zwischenmahlzeiten orientieren, sind die Abstände zwischen den jeweiligen Flaschen/Breien auch nicht sehr groß.
Konzentrieren Sie sich nicht zu sehr auf dieses Thema, Sie als Mama finden bestimmt mit Ihrer Kleinen zusammen einen Rhythmus, der Ihnen beiden zusagt.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.