Blähungen und Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1034428
21. Okt 2010 13:19
Blähungen und Verstopfung
Guten Tag,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat von Anfang an Probleme
mit Blähungen, 3 Monats-Koliken (die sind Gott sei Dank vorbei)
und seit der Beikost auch Verstopfung.
Die Nahrung haben wir von Beba auf Humana und dann auf Lactana
umgestellt, jetzt haben wir Milumil Pre und 1.
In jedes Fläschen kommen 20 Tropfen Sab Simplex und er bekommt
zusätzlich noch täglich Carum Carvi Zäpfchen.
Seit der Beikost kommt noch die Verstopfung dazu. Die Kinderärztin
hat mir empfohlen Karotten und Bananen wegzulassen und die Fläschen
dünner zu machen und Getreideflocken zu füttern.
Dies mache ich jetzt auch schon 1 Woche - ohne jegliche Besserung oder
Änderung. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Eigentlich will ich nicht
nochmal die Nahrung umstellen. Vielleicht haben Sie ja noch einen Rat für mich.
Vielen Dank schon mal.
HiPP-Elternservice
22. Okt 2010 11:04
Re: Blähungen und Verstopfung
Hallo,

bei der Einführung der Beikost kommt es häufig immer wieder zu einer Veränderung der Verdauung. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein. Der Stuhl kann aber auch etwas "fester" als bei reiner Milchnahrung bleiben.

Die Frage ist, wird Ihr Kleiner durch den festen Stuhl beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung etc.)? Wenn Ihr Baby keine Verdauungsprobleme hat, ist das Stuhlverhalten nichts Bedenkliches.

Bei starker Verstopfung könnten Sie Ihrem Baby zusätzliche Flüssigkeit wie HiPP Bäuchlein-Tee anbieten.

Auch stuhlauflockerndes Obst oder Säfte können hilfreich sein. Beide können pur oder untergemischt gereicht werden. Kennen Sie schon unser neues Obstgläschen HiPP Pflaume mit Birne http://www.hipp.de/index.php?id=369? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht.

Um die Beikost mittags weiter aufzubauen, können Sie auf unsere stuhlregulierenden Gemüsegläschen zurückgreifen, wie z.B. HiPP Reiner Kürbis und HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Auch alle HiPP Menüs wirken stuhlregulierend.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen im Uhrzeigersinn können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Wenn Sie die Nahrung wechseln möchten, empfehle ich Ihnen HiPP 2 Plus Folgemilch Praebiotik + Probiotik. Diese enthält nach dem Vorbild Muttermilch praebiotische Ballaststoffe, welche täglich getrunken eine gesunde Darmflora ähnlich der von gestillten Säuglingen fördern. Die Praebiotik wirkt stuhlauflockernd.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...