Baby 9 Monate- isst er genug?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1757262
1. Dez 2013 19:57
Baby 9 Monate- isst er genug?
Guten Tag,
mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt und hat in den letzten 4 Wochen weder zugenommen noch ist er gewachsen. Er ist genau 9 kg schwer und 76 cm groß. Ich habe Bedenken, ob er auch genug isst:

ca. 06.30 Uhr 230 ml Pre-Nachrung
ca. 10.30 Uhr 1/2 zerdrückte Banane (bis vor 2 Wochen hat er vormittags noch 200 ml Pre-Nahrung getrunken, jetzt dreht er sich weg und will die Flasche nicht mehr)
ca. 12.30 Uhr 190-220 gr Hipp Gemüse-Fleisch-Brei (oder selbstgekochtes), wovon er meist ca. 190 gr isst, danach ca. 1/4 Obstgläschen
ca. 16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei (6 Esslöffel 7-Kornflocken mit 120 ml Wasser und 1/2 Obstgläschen) davon isst er fast alles auf
ca. 18.45 Uhr 100 ml 2er-Folgemilch und Hipp Grießbrei (4 Esslöffel Pulver mit 135 ml Wasser) davon isst er nur ein paar Teelöffel

Abends isst er auch keine Reisflocken, Haferflocken o.ä. Ich habe auch schon versucht, die 2er-Milch abends wegzulassen oder erst nach dem Brei zu geben, aber ohne seine Flasche vorweg isst er keinen einzigen Löffel Brei.

Da er im letzten Monat nicht zugenommen hat, mache ich mir etwas Sorgen, ob er genug isst. Begeistert ist er generell nicht vom Essen und beim Mittagsbrei muss ich ihn zum Schluss auch immer etwas austricksen und zum Gemüsebrei etwas Obst auf die Löffelspitze geben. Ansonsten ist er fröhlich und aktiv.

Bekommt er genug zu essen bzw. kann ich irgendetwas anders machen oder etwas anderes füttern?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen superdankbar.

Schöne Grüße
Nicole Schlehahn
HiPP-Elternservice
2. Dez 2013 14:57
Re: Baby 9 Monate- isst er genug?
Liebe Frau Schlehahn,
machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Schatz ist ein fröhlicher und aktiver kleiner Mann. Das zeigt Ihnen, er holt sich das was er braucht.
Die Mengen, die Ihr Junge dabei isst, sind ebenfalls ganz übliche Portionen.

Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin an, so viel er mag. Erzwingen können Sie hier ohnehin nichts. Zeigen Sie ihm am gemeinsamen Tisch wie viel Freude das Essen macht. Bleiben Sie fröhlich und entspannt beim Essen, das motviert mit am besten.

Was das Gewicht betrifft, liegt Ihr Schatz damit gut in der Norm. Im Moment ist die Größe etwas davongaloppiert. Aber so ist es eben. Die wenigsten Kinder gedeihen nach Lehrbuch. Größe und Gewicht passieren gerne schubweise. Prinzipiell hat der Kinderarzt bei den Untersuchenungsterminen ein Auge auf das Gedeihen Ihres Sohnes. So lange er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...