Isst mein Kind genug?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate. Zum Frühstück (ca. 8Uhr) isst sie eine Scheibe Brot mit Margarine und entweder etwas Wurst oder Käse dazu und Obst. Zu Mittag (ca. 12Uhr) isst sie ungefähr 250g bis 300g Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Gemüse und Fleisch/Fisch und Obst oder 50g Quarkspeise. Zum Kaffee (ca. 15Uhr) biete ich ihr meist etwas Obst und ein 2Reiswaffeln oder Obst mit Hipp-Müsli an und zum Abendbrot (ca. 18Uhr) bekommt sie 270g Hipp-Milchbrei. Ist das für meine Tochter ausreichend? Meine Tochter gibt mir nie so richtig zu verstehen ob sie satt ist oder nicht, ich habe die Masse bis jetzt immer nach meinem Empfinden festgelegt. Ich habe das Gefühl sie würde einfach weiter essen wenn ich ihr "mehr Masse" anbieten würde, aber ich denke, irgendwann ist der Bauch doch voll? Wenn meine Tochter aufgegessen hat ist es aber auch nicht der Fall, dass sie noch jammert weil sie hungrig wäre, sie ist fertig mit ihrer Portion und gut ist es für sie. Trinken tut sie leider viel zu wenig, sie schafft es gerade mal auf knapp 300ml! Das ist doch für das Alter zu wenig, oder? Wobei es mit dem Stuhlgang echt super klappt, was ja ein Zeichen für zu wenig wäre.
Liebe Grüße, Trixi294
der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut, er ist sehr ausgewogen.
Die Portionsmengen Ihrer Kleinen sind auch ordentlich. Jedes Kind entwickelt sich aber anderes und hat zu den einzelnen Altersstufen einen unterschiedlichen Bedarf. Entwickelt sich Ihr Mädchen gut und nimmt gut zu? Dann können Sie ganz beruhigt sein.
Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ich denke Sie als Mama haben das schon so gut im Gefühl, dass Sie die Portionsgrößen für Ihre Kleinen genau richtig abschätzen. Probieren Sie es doch einfach mal aus, ob Ihre Kleine etwas mehr essen möchte.
Wenn sie satt ist wird sie Ihnen das bestimmt zeigen. Sie öffnet den Mund nicht mehr oder schiebt den Löffel wieder aus dem Mund. Auch das Wegdrehen des Köpfchens kann bedeuten, ich habe genug.
Beim Trinken und der Flüssigkeit gilt der Blick in die Windel, das machen Sie genau richtig. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu.
Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.
Kinder die viel Obst, Gemüse, Suppen, Brei, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit.
Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird.
Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin zwanglos immer wieder etwas zu trinken an und verlassen Sie sich auf Ihr Durstempfinden.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.