Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Bei Stillkinder hat der KA, das es normal wäre wenn die 10 kein Stuhlgang haben.
Ich gebe Ihr ja Beikost. Wie lange ist es normal wenn Sie kein Stuhlgang??
Odre muss Sie jetzt täglich Stuhlgang haben.
Ich mache mir sorgen. Zuletzt hat Sie es letzte Woche Donnerstag.
wie fühlt sich denn Ihre Kleine? Plagt sie ihr Bäuchlein, ist sie unzufrieden?
Wenn Sie gut drauf ist, ist alles okay.
Die Stuhlhäufigkeit variiert von Kind zu Kind. Ein Baby, das gestillt wird, kann täglich fünfmal Stuhlgang haben oder nur einmal in einer guten Woche - beides ist normal. Solange es sich wohl fühlt und zufrieden ist, ist alles in Ordnung.
Bekommt Ihre Kleine erst ein paar Löffelchen vor der Stillmahlzeit oder haben Sie bereits eine Milchmahlzeit vollständig durch einen Brei ersetzt?
Wie bei jeder Nahrungsumstellung können sich auch bei der Umstellung auf die feste Nahrung vorübergehend Änderungen im Aussehen, Geruch, Häufigkeit und in der Konsistenz des Stuhls ergeben.
Sobald Ihre Kleine sich unwohl fühlt, besuchen Sie mit Ihr zusammen den Kinderarzt!
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus eine schöne Zeit!
Viele Grüße
Ihr HiPP Elternservice
Wenn etwas rauskomm, ganz harter Stuhl. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
Sie weigert natürlich immernoch Beikost, aber drei bis vier löffelchen versuche ich ihr zu geben.
Morgens Muttermilch, Mittags Gemüse, Nachmittag Obst, Abends Gute-Nacht-Brei.
Ein Glas schaft Sie niemals. Drei vier Löffel. Und dann wenn Sie will gibt es immer Muttermilch.
Stuhl ist immernoch ein Problem.
versuchen Sie auch immer wieder mal etwas abgekochtes Wasser oder Babytee anzubieten.
Aber wenn der Stuhl so arg plagt, sollten Sie besser auch Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.
Alles Gute für Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
Ich bin zm Ka gegangen und der hat mir einen Saft verschrieben Lactulose Sirup heißt er, ich gebe täglich um die gleiche 3 ml mit ins Fläschen und jetzt läuft alles hervorragend...=)

mein Kleiner ( 4,5 Monate ) hatte damit auch bei der Umstellung auf Gemüse zu kämpfen, daher habe ich ihm Kürbis gegeben. Da hatte er dann aber bis zu 4x täglich Stuhlgang. Nun wechsel ich Karotte und Kürbis ab, jeweils mit Kartoffel. Danach gibt es noch Apfel oder Birne, beides Stuhlauflockernd! Ein 190 gramm Glas schafft er aber auch noch nicht!
Trinken aus der Flasche oder dem Trinklernbecher will er bis jetzt noch gar nicht, daher gebe ich ihm etwas Wasser/Fencheltee mit dem Löffel.
Ansonsten stille ich noch voll, da er die Flasche immer verweigert.
GrußFlocke

Lg
Mit 600ml – 900ml Trinkmenge ist Ihr Sohn auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Nach der Einführung der Beikost verändert sich das Stuhlverhalten meistens. Der Stuhl bleibt häufig etwas "fester" als bei reiner Milchernährung und er kann auch seltener oder weniger werden. Das ist völlig normal, es liegt nicht am Fleisch. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Bewegung oder sanfte Massagen unterstützen die Verdauung. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zum Strampeln, auf dem Bauch, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Wenn ihn die Verdauung zu sehr plagen sollte, empfehlen wir auch einmal mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam