Wann Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1608801
18. Nov 2013 22:37
Wann Mittagsbrei
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem ersten Brei angefangen und frage mich, ob ich den Brei zur richtigen Zeit gebe.
Meine Tochter hat ungefähr folgende Flaschenzeiten: 7:30, 10:30, 14:00, 17:00 und 19:30 Uhr.. gegen 13:00 Uhr, meist etwas eher macht sie ihren Mittagsschlaf. Da ich 10:30 Uhr etwas zu früh für ein Mittagsbrei halte und wir zu der Zeit auch meist unterwegs sind, und ich ihr aber gerne den Brei vor dem Mittagsschlaf geben möchte (wird ja später auch so sein), hab ich einfach angefangen ihr ein paar Löffelchen Brei um 12 Uhr zu geben. Ist das ok oder bringt das ihren Essensplan durcheinander? Wir könnte ich die Zeiten sonst gestalten / verändern? Oder wäre es sinnvoller den Brei erst nach dem Mittagsschlaf zu geben (was ich aber irgendwie blöd fände)?
Danke für die Hilfe!
HiPP-Elternservice
19. Nov 2013 11:58
Re: Wann Mittagsbrei
Liebe „Mondschein0“,

Sie machen es ganz richtig, dass Sie austesten wie die Mittagsmahlzeit am besten in den Tagesablauf von Ihnen und Ihrer Kleinen passen.

Am Anfang empfiehlt es sich mit der Mahlzeit zu beginnen wenn die Kleinen wach und fit für das Löffeln sind und der Hunger noch nicht so groß ist, dass er ungeduldig macht. Daher denke ich 12 Uhr ist bei Ihnen für den Einstieg eine gute Zeit.

Die Beikost muss aber nicht nach strengen Regeln und Zeiten gegeben werden, da haben Sie schon Spielraum. Sie werden sehen, das wird sich alles einspielen. Bleiben Sie nun ruhig erst einmal bei diesen Zeiten, sie werden sich bestimmt noch verschieben, das ist auch ganz normal. Verlassen Sie sich da auf Ihre Kleine, sie wird den Rhythmus schon vorgeben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Kleinen weiterhin einen guten Start in die Beikost!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1608801
27. Nov 2013 13:50
Re: Wann Mittagsbrei
Hallo liebes Expertenteam!

Danke für ihre Antwort.. mittlerweile habe ich doch festgestellt, dass meine Tochter lieber ihren Brei isst, wenn sie ihn zu einer ihrer gewohnten Essenszeiten bekommt.. Sie kann nun auch schon ganz gut vom Löffel essen, allerdings möchte sie nie mehr als ca. 20 - 30 g Brei essen. Dann wird geschrien, bis es die Flasche gibt. Gebe ich erst die Flasche, damit der größte Hunger gestillt ist, ist es auch nicht anders.. wie schaffe ich es, die Breimenge zu erhöhen? Braucht meine Tochter einfach mehr Zeit als andere Kinder (wir sind jetzt seit fast 2 Wochen dabei)? Ist es sinnvoll erstmal noch beim einfachen Gemüsebrei zu bleiben oder soll ich schon anfangen Kartoffeln und ein paar Tage später Fleisch beizumischen?
Danke für eure Hilfe!
HiPP-Elternservice
27. Nov 2013 15:11
Re: Wann Mittagsbrei
Liebe „Mondschein0“,

es freut mich sehr, dass Sie zusammen mit Ihrer Tochter den richtigen Zeitpunkt für den Mittagsbrei gefunden haben.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Kleine zunächst noch keine großen Mengen Brei isst. Das Essen mit dem Löffel ist für sie noch völlig neu und ungewohnt und zudem noch ziemlich anstrengend. Probieren Sie es jeden Tag geduldig immer wieder aufs Neue mit dem Brei.

Bieten Sie Ihrer Kleinen nun ruhig einen Gemüse-Kartoffel-Brei und in etwa einer Woche auch den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln

wünscht Ihr
HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...