Ekzem durch Obst?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Alaska2
5. Okt 2013 22:52
Ekzem durch Obst?
Hallo,

meine Tochter (6Monate) bekommt seit 4 Tagen am Nachmittag Obstgläschen.
Seit der ersten Portion hat sie ein Ekzem um den Mund herum und an der linken Halsseite. Laut KiA soll s ein Speichelekzem sein.Ich beobachte, dass es nach jeder Obstportion (sie isst höchstens 3 Löffel) deutlich intensiver ist mit den Pöckchen.
Könnte dieses Ekzem auch durch zu viel Fruchtsäure ausgelöst sein?
Welche Obstgläschen sind Säurearm? Banane verweigert sie.

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
7. Okt 2013 16:46
Re: Ekzem durch Obst?
Liebe „Alaska2“,

gerade im Alter Ihrer Kleinen kommt es häufig zu einem vermehrten Speichelfluss, weil sich die ersten Zähnchen Ihren Weg bahnen. Gerade um den Mund und am Hals kann es daher zu Hautrötungen kommen. Daher finde ich die Erklärung Ihres Kinderarztes sehr plausibel.

Ich kann auch Ihre Vermutung gut nachvollziehen, dass der Ausschlag durch „Fruchtsäure“ verstärkt wird. Das ist mir jedoch so nicht bekannt. Sprechen Sie ruhig nochmal mit Ihrem Kinderarzt und schildern Sie ihm Ihre Beobachtungen.

Generell sind unsere Früchte sehr mild und gut verträglich. Bitte bedenken Sie zudem: unsere Früchte sind immer kurz erhitzt. Durch die Erhitzung verlieren die Früchte weitestgehend ihre allergene Wirkung, so dass sie in erhitzter Form sogar von Apfelallergikern häufig vertragen werden. Schade, dass Ihre Kleine Banane nicht möchte, die ist besonders mild. Aber versuchen Sie doch auch mal unsere HiPP Williams-Christ-Birnen oder Pfirsich mit Apfel.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und einen ruhigen Abend.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...